Muskelverletzungen im Sport
von: Hans-W. Müller-Wohlfahrt, Peter Ueblacker, Lutz Hänsel
Georg Thieme Verlag KG, 2014
ISBN: 9783131773722
Sprache: Deutsch
489 Seiten, Download: 19619 KB
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Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, Peter Ueblacker, Lutz Hänsel: Muskelverletzungen im Sport | 1 | ||
Innentitel | 4 | ||
Impressum | 5 | ||
Widmung | 6 | ||
Geleitwort | 8 | ||
Vorwort | 9 | ||
Anschriften | 12 | ||
Abkürzungen | 14 | ||
Inhaltsverzeichnis | 15 | ||
Kapitel 1 – Funktionelle Anatomie der Skelettmuskulatur | 22 | ||
1.1 Aufbau und Funktion des aktiven Bewegungsapparats und des Skelettmuskels | 23 | ||
1.1.1 Anatomische Nomenklatur der Skelettmuskeln | 23 | ||
1.1.2 Muskelfasertypen | 26 | ||
1.1.3 Funktionelle Muskellogen als Bauprinzip | 27 | ||
1.1.4 Muskellogen mit schwerpunktmäßigem Verletzungsrisiko im Sport | 29 | ||
1.1.5 Skelettmuskeln und ihre typischen Bewegungsmuster | 42 | ||
1.2 Funktionelle Histologie des Muskelgewebes | 45 | ||
1.2.1 Glatte Muskulatur | 45 | ||
1.2.2 Quer gestreifte Muskulatur | 46 | ||
1.2.3 Molekulare Feinstruktur der Skelettmuskelfaser (Sarkomer) | 48 | ||
1.2.4 Satellitenzellen (Emergency Cells) | 51 | ||
1.2.5 Mikrogefäße und Kapillaren des Skelettmuskels | 51 | ||
1.2.6 Bindegewebe des Skelettmuskels (myofaszialer Hilfsapparat) | 52 | ||
1.3 Bauprinzip eines Skelettmuskels | 54 | ||
1.3.1 Skelettmuskel | 54 | ||
1.3.2 Muskelsehnen | 55 | ||
1.3.3 Muskel-Sehnen-Verbindung (myotendinöser Kontakt) | 57 | ||
1.3.4 Sehnen-Knochen-Verbindung (tendoossärer Kontakt) | 57 | ||
1.3.5 Hilfseinrichtungen des Skelettmuskels | 57 | ||
1.3.6 Aktive und passive Muskelinsuffizienz | 61 | ||
1.4 Innervation der Skelettmuskulatur | 61 | ||
1.4.1 Motorische Einheit und neuromuskuläre Synapse | 62 | ||
1.4.2 Motorische Endplatte (neuromuskuläre Junktion) | 62 | ||
1.4.3 Muskelspindeln | 63 | ||
1.4.4 Sehnenspindeln (Golgi-Sehnenorgane) | 65 | ||
1.4.5 Funktionell-anatomische Grundlagen des Muskelreflexes | 65 | ||
1.5 Innervierter Bewegungsapparat | 68 | ||
1.5.1 Gehirn und Rückenmark | 68 | ||
1.5.2 Nervengeflechte (Plexus) und periphere Nerven (Palpation) | 69 | ||
1.5.3 Myotome und Kennmuskeln motorischer Nervenwurzeln | 72 | ||
1.6 Literatur | 75 | ||
Kapitel 2 – Physiologische Grundlagen und sportphysiologische Aspekte | 77 | ||
2.1 Physiologische Grundlagen | 78 | ||
2.1.1 Sarkomer, Muskelkraft und Muskelverkürzung | 78 | ||
2.1.2 Grundprinzipien der Muskelkontraktion und ihrer Regulation | 79 | ||
2.1.3 Abstufung der Muskelkraft bei Willkürbewegungen | 85 | ||
2.1.4 Formen der Muskelkontraktion | 86 | ||
2.1.5 Neuromuskuläre Steuerungsmechanismen | 89 | ||
2.2 Leistungsphysiologische Aspekte | 97 | ||
2.2.1 Muskelfasertypen | 97 | ||
2.2.2 Muskelstoffwechsel – Überblick | 97 | ||
2.2.3 Aufwärmen | 100 | ||
2.2.4 Ermüdung | 102 | ||
2.2.5 Erholung | 106 | ||
2.2.6 Trainingsanpassungen | 106 | ||
2.3 Literatur | 107 | ||
Kapitel 3 – Molekular- und Zellbiologie der Muskelregeneration | 109 | ||
3.1 Muskelverletzung und -regeneration | 110 | ||
3.2 Bedeutung verschiedener Nahrungsmittelzusätze für die Muskelaktivität | 112 | ||
3.2.1 Aminosäuren | 112 | ||
3.3 Stoffwechselentgleisungen | 115 | ||
3.3.1 pH-Wert | 115 | ||
3.3.2 Kreatinkinase, Myoglobin und Harnstoff | 115 | ||
3.3.3 Prophylaxe und Therapie | 116 | ||
3.4 Antioxidanzien | 116 | ||
3.4.1 Wirkungsweise | 116 | ||
3.4.2 Zufuhr | 117 | ||
3.4.3 Bedeutung im Sport | 118 | ||
3.5 Mineralstoffe | 119 | ||
3.5.1 Funktion im Muskel | 119 | ||
3.5.2 Störungen des Gleichgewichts | 119 | ||
3.6 Spurenelemente | 120 | ||
3.6.1 Wirkungsweise | 120 | ||
3.6.2 Mangelerscheinungen | 121 | ||
3.6.3 Zufuhr | 121 | ||
3.6.4 Bedeutung im Sport | 121 | ||
3.7 Vitamin D | 122 | ||
3.7.1 Stoffwechsel und Regulation | 122 | ||
3.7.2 Zufuhr | 122 | ||
3.7.3 Bedeutung im Sport | 124 | ||
3.8 Schlussfolgerungen | 124 | ||
3.9 Literatur | 124 | ||
Kapitel 4 – Physiologische Muskelheilung und Störfaktoren | 126 | ||
4.1 Funktionelle und strukturelle Veränderungen im Muskelgewebe | 127 | ||
4.1.1 Funktionelle Muskelverletzungen (Typ 1 und 2) | 128 | ||
4.1.2 Muskelfaserriss (Typ 3A) | 129 | ||
4.1.3 Muskelbündelriss/Muskelriss (Typ 3B und 4) | 129 | ||
4.2 Mechanismen der Muskelschädigung | 130 | ||
4.2.1 Initiale Schädigungsphase | 130 | ||
4.2.2 Sekundäre Schädigungsphase | 132 | ||
4.3 Regenerationsmechanismen und deren Zeitverlauf | 132 | ||
4.3.1 Destruktionsphase | 133 | ||
4.3.2 Reparaturphase | 135 | ||
4.4 Labormarker für Diagnose und Heilungsverlauf | 141 | ||
4.5 Faktoren mit Einfluss auf die Heilung | 142 | ||
4.5.1 Ernährung | 142 | ||
4.5.2 Lebensalter | 143 | ||
4.5.3 Training | 144 | ||
4.5.4 Medikamentöse Therapie | 146 | ||
4.5.5 Physikalische Maßnahmen | 147 | ||
4.6 Literatur | 148 | ||
Kapitel 5 – Epidemiologie von Muskelverletzungen im Fußball | 150 | ||
5.1 Einleitung | 151 | ||
5.2 Studienaufbau | 152 | ||
5.2.1 Material | 152 | ||
5.2.2 Methodik | 152 | ||
5.3 Ergebnisse | 153 | ||
5.3.1 Lokalisation von Muskelverletzungen bei Fußballspielern | 153 | ||
5.3.2 Verletzungsinzidenz | 153 | ||
5.3.3 Verletzungsrisiko | 154 | ||
5.3.4 Schwere von Verletzungen | 155 | ||
5.3.5 Rezidive | 155 | ||
5.3.6 MRT-/Ultraschalluntersuchungen | 156 | ||
5.3.7 Implementierung und Validierung der Münchener Klassifikation für Muskelverletzungen | 158 | ||
5.3.8 Bewertung der Daten | 158 | ||
5.4 Literatur | 158 | ||
Kapitel 6 – Terminologie, Klassifikation, Anamnese und klinische Untersuchung | 160 | ||
6.1 Warum eine neue Klassifikation? | 161 | ||
6.2 Terminologie und Klassifikation von Muskelverletzungen | 163 | ||
6.2.1 Terminologie von Muskelverletzungen | 163 | ||
6.2.2 Klassifikation von Muskelverletzungen | 163 | ||
6.2.3 Münchener Konsensus-Konferenz zur Terminologie und Klassifikation von Muskelverletzungen | 165 | ||
6.2.4 Einteilung der Muskelläsionen nach der Konsensus-Klassifikation | 173 | ||
6.3 Anamnese | 184 | ||
6.4 Untersuchung von Muskelverletzungen | 186 | ||
6.4.1 Untersuchungstechniken | 186 | ||
6.4.2 Typische Untersuchungsbefunde | 190 | ||
6.4.3 Andere Ursachen von Muskelbeschwerden | 193 | ||
6.5 Komplikationen | 193 | ||
6.5.1 Entlastungssyndrom | 193 | ||
6.5.2 Rezidiv | 193 | ||
6.5.3 Serom und Zyste | 194 | ||
6.5.4 Fibrose und Narbe | 194 | ||
6.5.5 Traumatisches Kompartment-Syndrom | 194 | ||
6.5.6 Myositis ossificans und heterotope Ossifikation | 196 | ||
6.5.7 Muskelhernie | 196 | ||
6.6 Literatur | 196 | ||
Kapitel 7 – Ultraschalldiagnostik | 198 | ||
7.1 Einleitung | 199 | ||
7.2 Relevante physikalische Phänomene und Artefakte | 199 | ||
7.2.1 Absorption bzw. Dämpfung | 200 | ||
7.2.2 Reflexion und Reflexartefakt | 200 | ||
7.2.3 Streuung | 200 | ||
7.2.4 Schallschatten | 200 | ||
7.2.5 Schallverstärkung | 201 | ||
7.2.6 Wiederholungsartefakt | 201 | ||
7.2.7 Spiegelartefakt | 201 | ||
7.3 Sonografie der Skelettmuskulatur | 201 | ||
7.3.1 Sonografie des normalen Muskelgewebes (Sonoanatomie) | 203 | ||
7.3.2 Sonografie der Pathologien | 215 | ||
7.4 Sonografie möglicher Komplikationen | 225 | ||
7.4.1 Serom und Zyste | 225 | ||
7.4.2 Fibrose und Narbe | 225 | ||
7.4.3 Myositis ossificans | 226 | ||
7.4.4 Heterotope Ossifikation | 228 | ||
7.4.5 Kompartment-Syndrom | 228 | ||
7.5 Fallbeispiel | 229 | ||
7.6 Literatur | 232 | ||
Kapitel 8 – Magnetresonanztomografie | 233 | ||
8.1 Einleitung | 234 | ||
8.2 Relevante anatomisch-mikrostrukturelle Grundlagen | 234 | ||
8.3 Magnetresonanztomografische Untersuchungstechnik und Normalbefunde | 234 | ||
8.3.1 Untersuchungstechnik | 234 | ||
8.3.2 Magnetresonanztomografie der normalen Muskulatur | 238 | ||
8.4 Magnetresonanztomografie der Muskel-Sehnen-Verletzungen | 238 | ||
8.4.1 Typ 1A: Schmerzhafte Muskelverhärtung und Typ 1B: Muskelkater/Delayed-Onset Muscle Soreness | 238 | ||
8.4.2 Typ 2A: Neurogene schmerzhafte Muskelverhärtung und Typ 2B: „Sog. Muskelzerrung“ | 238 | ||
8.4.3 Typ 3A: Muskelfaserriss | 239 | ||
8.4.4 Typ 3B: Muskelbündelriss | 240 | ||
8.4.5 Typ 4: (Sub-)totale Muskelruptur, tendinöse Avulsion/Ausrissverletzung, rein tendinöse Komplettruptur des muskulotendinösen Übergangs | 242 | ||
8.4.6 Kontusions- und Lazerationsverletzungen | 246 | ||
8.4.7 Muskelhernie | 247 | ||
8.4.8 Muskeldenervierung | 247 | ||
8.4.9 Chronische Tendinose und Sehnenriss | 247 | ||
8.5 Magnetresonanztomografie möglicher Komplikationen | 247 | ||
8.5.1 Serom und Zyste | 247 | ||
8.5.2 Fibrose und Narbe | 247 | ||
8.5.3 Myositis ossificans | 247 | ||
8.5.4 Heterotope Ossifikation | 248 | ||
8.5.5 Kompartment-Syndrom | 248 | ||
8.6 Schwierige differenzialdiagnostische Erwägungen | 249 | ||
8.6.1 Muster des Muskelödems | 249 | ||
8.6.2 Muster der fettigen Atrophie | 249 | ||
8.6.3 Muster der Raumforderung: Hämatom, knöcherner Sehnenausriss | 249 | ||
8.7 Magnetresonanztomografische Zeichen zur Abschätzung der Prognose von Muskelverletzungen | 250 | ||
8.8 Magnetresonanztomografisch erfassbare Risikofaktoren für erneute Muskelverletzungen | 250 | ||
8.9 Spezielle Muskelverletzungen | 250 | ||
8.9.1 Musculus quadriceps | 250 | ||
8.9.2 Ischiokrurale Muskulatur | 255 | ||
8.9.3 Musculus adductor longus | 255 | ||
8.9.4 Musculus gastrocnemius | 255 | ||
8.9.5 Seltener betroffene Muskeln | 255 | ||
8.10 Zusammenfassung | 255 | ||
8.11 Literatur | 258 | ||
Kapitel 9 – Differenzialdiagnosen des Muskelschmerzes | 259 | ||
9.1 Einführung | 260 | ||
9.2 Besonderheiten der Diagnostik | 260 | ||
9.2.1 Schmerzanamnese bei Myalgien | 260 | ||
9.2.2 Kreatinkinase | 261 | ||
9.2.3 Indikationen zur Durchführung einer Muskelbiopsie | 263 | ||
9.3 Neurologische Krankheitsbilder | 263 | ||
9.3.1 Klinische Symptome und Topologie | 263 | ||
9.3.2 Schädigungen des 1. und/oder 2. Motoneurons | 264 | ||
9.3.3 Schädigungen des peripheren Nervs | 264 | ||
9.3.4 Krampi | 265 | ||
9.4 Hereditäre Muskelkrankheiten mit Myalgien | 265 | ||
9.4.1 Degenerative Myopathien | 265 | ||
9.4.2 Hereditäre metabolische Myopathien | 266 | ||
9.4.3 Nicht dystrophische und dystrophische Myotonien | 267 | ||
9.5 Erworbene Muskelkrankheiten mit Myalgien | 267 | ||
9.5.1 Entzündliche Muskelerkrankungen mit Myalgien | 267 | ||
9.5.2 Endokrine Myopathien | 269 | ||
9.5.3 Toxische Myopathien mit Myalgien | 269 | ||
9.5.4 Rheumatologische Krankheitsbilder: Polymyalgia rheumatica | 270 | ||
9.5.5 Myofasziales Schmerzsyndrom | 271 | ||
9.6 Synopsis und Transfer zur Klassifikation der Muskelverletzungen | 274 | ||
9.6.1 Differenzierung Typ-1A-Muskelläsion (ermüdungsbedingte schmerzhafte Muskelverhärtung) – Myalgie | 274 | ||
9.6.2 Differenzierung Typ-2A-Muskelläsion (rückenbedingte neuromuskuläre Muskelläsion) – myofaszialer Triggerpunkt | 274 | ||
9.6.3 Differenzierung Typ-2B-Muskelläsion („sog. Muskelzerrung“) – myofaszialer Triggerpunkt | 275 | ||
9.6.4 Differenzierung Typ-3- und Typ-4-Muskelverletzung (Muskelfaserriss) – myofaszialer Triggerpunkt | 275 | ||
9.7 Literatur | 275 | ||
Kapitel 10 – Verhaltensneurologie und Neuropsychologie, Muskeln und Sport | 276 | ||
10.1 Der Einfluss des Gehirns auf die Muskeln | 277 | ||
10.1.1 Gehirn und Muskeln im Zusammenspiel | 277 | ||
10.1.2 Verhaltensneurologie und Neuropsychologie | 278 | ||
10.1.3 Komplexität und Reduktionismus | 278 | ||
10.1.4 Zeit, Standort und Blickwinkel als Dreh- und Angelpunkt der Welt | 278 | ||
10.2 Gehirnfunktionen | 278 | ||
10.2.1 Aufmerksamkeit | 281 | ||
10.2.2 Wachheit | 281 | ||
10.2.3 Gedächtnis | 281 | ||
10.2.4 Wahrnehmung | 283 | ||
10.2.5 Denken | 284 | ||
10.2.6 Sprache und Kommunikation | 284 | ||
10.2.7 Autonome Funktionen | 285 | ||
10.2.8 Affekte und Emotionen | 285 | ||
10.2.9 Antizipation und Prädiktion | 287 | ||
10.2.10 Zieleauswahl | 288 | ||
10.2.11 Planung | 288 | ||
10.2.12 Monitoring | 288 | ||
10.2.13 Antrieb, Wille und die Relativität der Hierarchie der Hirnfunktionen | 288 | ||
10.2.14 Bewusstsein | 289 | ||
10.2.15 Motorisches Lernen | 289 | ||
10.3 Motivation und Zielsetzung | 291 | ||
10.3.1 Motive | 291 | ||
10.3.2 Intrinsische und extrinsische Motivation | 291 | ||
10.4 Leistungserbringung und -optimierung als Individuum und im Team | 292 | ||
10.4.1 Der Einfluss zunehmender Komplexität auf die Leistung | 292 | ||
10.4.2 Sport im Team – Herausforderung auch untereinander | 292 | ||
10.5 Verletzungen und wie das Gehirn damit umgeht | 294 | ||
10.6 Entspannungsverfahren | 295 | ||
10.6.1 Wirkungen und Möglichkeiten | 295 | ||
10.6.2 Übereinstimmende Voraussetzungen und Mechanismen aller Verfahren | 296 | ||
10.6.3 Einige Verfahren im Einzelnen | 296 | ||
10.6.4 Anwendbarkeit der Methoden in verschiedenen Situationen | 298 | ||
10.6.5 Einfluss des mentalen Trainings auf die sportliche Leistung | 298 | ||
10.6.6 Mentales „Doping“? | 299 | ||
10.7 Zusammenfassung und Ausblick | 299 | ||
10.8 Literatur | 300 | ||
Kapitel 11 – Konservative Therapie der Muskelverletzungen | 301 | ||
11.1 Therapeutische Herausforderung Muskelverletzungen | 302 | ||
11.2 Primärversorgung | 303 | ||
11.3 Infiltrationstherapie | 304 | ||
11.3.1 Zur Therapie verwendete Substanzen (alphabetisch) | 304 | ||
11.3.2 Techniken | 306 | ||
11.4 Prophylaxe und Therapie von Störungen der Blutparameter | 312 | ||
11.5 Physiotherapie, physikalische Medizin und Rehabilitation | 313 | ||
11.6 Stadiengerechte Therapieplanung für Muskelverletzungen | 314 | ||
11.6.1 Typ 1A: Ermüdungsbedingte schmerzhafte Muskelverhärtung | 314 | ||
11.6.2 Typ 1B: Muskelkater | 315 | ||
11.6.3 Typ 2A: Rückenbedingte neuromuskuläre Muskelläsion | 315 | ||
11.6.4 Typ 2B: „Sog. Muskelzerrung“ | 316 | ||
11.6.5 Typ 3A: Muskelfaserriss | 316 | ||
11.6.6 Typ 3B: Muskelbündelriss | 318 | ||
11.6.7 Typ 4: (Sub-)totaler Muskelriss und sehniger Ausriss | 319 | ||
11.6.8 Therapie anderer Muskelverletzungen | 320 | ||
11.6.9 Therapie möglicher Komplikationen | 321 | ||
11.7 Prinzip der Fokaltoxikose (Störfelddiagnostik) | 323 | ||
11.7.1 Störfelder | 323 | ||
11.7.2 Funktionskreise nach Gleditsch | 325 | ||
11.7.3 Energetische Terminalpunktdiagnose nach Mandel | 326 | ||
11.8 Literatur | 329 | ||
Kapitel 12 – Bedeutung der Wirbelsäule bei Muskelfunktionsstörungen und -verletzungen | 331 | ||
12.1 Beziehung Wirbelsäule/Skelettmuskulatur | 332 | ||
12.2 Funktionelle lumbale/spinale Ursachen von Muskelfunktionsstörungen | 333 | ||
12.2.1 Hyperlordose | 333 | ||
12.2.2 Blockierungen des Iliosakralgelenks | 334 | ||
12.2.3 Funktionelle Beinlängendifferenz | 335 | ||
12.2.4 Gelenkdysfunktionen | 335 | ||
12.2.5 Sacrum arcuatum/acutum | 335 | ||
12.3 Strukturelle lumbale/spinale Ursachen von Muskelfunktionsstörungen | 335 | ||
12.3.1 Beckenschiefstand/Beinlängendifferenz | 336 | ||
12.3.2 Spinalkanalstenose | 336 | ||
12.3.3 Rezessusstenose/neuroforaminale Enge | 337 | ||
12.3.4 Diskusprotrusion/Diskusprolaps | 337 | ||
12.3.5 Spondylolyse/Spondylolisthesis | 337 | ||
12.3.6 Ligamentum lumbosacrale | 339 | ||
12.4 Pseudoradikuläre versus radikuläre Symptomatik | 339 | ||
12.4.1 Symptomenkomplex eines pseudoradikulären Syndroms | 339 | ||
12.4.2 Symptomenkomplex eines radikulären Syndroms | 340 | ||
12.4.3 Unterscheidung pseudoradikuläres/radikuläres Syndrom | 340 | ||
12.5 Literatur | 341 | ||
Kapitel 13 – Operative Behandlung von Muskelverletzungen | 342 | ||
13.1 Einleitung | 343 | ||
13.2 Indirekte Muskelverletzungen | 343 | ||
13.2.1 Überblick | 343 | ||
13.2.2 Verletzungsmechanismus | 343 | ||
13.3 Verletzungen der ischiokruralen Muskulatur | 344 | ||
13.3.1 Pathophysiologie | 344 | ||
13.3.2 Operative Therapie | 346 | ||
13.4 Verletzungen des Musculus quadriceps | 349 | ||
13.4.1 Direkte Verletzungen – Kontusionen | 349 | ||
13.4.2 Indirekte Verletzungen – Rupturen | 349 | ||
13.4.3 Ergebnisse | 353 | ||
13.5 Intramuskuläre Rupturen | 353 | ||
13.6 Schlussfolgerungen | 354 | ||
13.7 Literatur | 354 | ||
Kapitel 14 – Physikalische und physiotherapeutische Maßnahmen und Rehabilitation | 356 | ||
14.1 Anforderungsprofil an das Betreuungsteam | 357 | ||
14.2 Sportartspezifische Veränderungen bzw. Anpassungen des Bewegungsapparats | 358 | ||
14.2.1 Bedeutung aus therapeutischer Sicht | 358 | ||
14.2.2 Beispiel Fußball | 359 | ||
14.3 Therapierelevante Befundstrategie | 366 | ||
14.3.1 Klinisch-therapeutische Befundaufnahme | 366 | ||
14.3.2 Klinische Bewegungsanalysen | 368 | ||
14.3.3 Rehabilitative Leistungsdiagnostik | 369 | ||
14.3.4 Auswertung der Befunde | 373 | ||
14.4 Therapiestrategien nach Muskelverletzungen | 373 | ||
14.4.1 Sofortmaßnahmen | 373 | ||
14.4.2 Posttraumatische therapeutische Maßnahmen | 378 | ||
14.5 Therapietechniken | 380 | ||
14.5.1 Physikalische Therapie | 380 | ||
14.5.2 Physiotherapie | 383 | ||
14.5.3 Elastisches Taping (Kinesiotaping) | 398 | ||
14.5.4 Medizinische Trainingstherapie | 400 | ||
14.6 Literatur | 406 | ||
Kapitel 15 – Bedeutung des Aufbautrainings nach nach (Muskel-)Verletzungen | 408 | ||
15.1 Einleitung | 409 | ||
15.2 Kreislauftraining | 410 | ||
15.3 Training umliegender Strukturen | 411 | ||
15.4 Erste Belastung der verletzten Struktur (isoliert und komplex) | 413 | ||
15.5 Integration der verletzten Struktur in komplexe Bewegungsmuster | 414 | ||
15.6 Vollbelastung | 418 | ||
15.6.1 Beginn des Lauftrainings | 418 | ||
15.6.2 Exemplarischer Belastungsaufbau im Optimalfall nach Muskelfaserriss (Typ 3A) | 419 | ||
15.6.3 Exemplarischer Belastungsaufbau im Optimalfall nach Muskelbündelriss (Typ 3B) | 419 | ||
15.6.4 Vermeidung von Bewegungskompensationen | 419 | ||
15.7 Koordinationstraining | 420 | ||
15.8 Anbahnung multidirektionaler Belastungsreize | 422 | ||
15.9 Sportartspezifische Belastung – Integration in den Trainingsbetrieb | 422 | ||
15.10 Literatur | 426 | ||
Kapitel 16 – Präventive Maßnahmen | 427 | ||
16.1 Einleitung | 428 | ||
16.2 Mechanismen von Muskelverletzungen | 429 | ||
16.3 Präventive Trainingsstrategien | 429 | ||
16.3.1 Optimierung der neuromuskulären Funktion | 429 | ||
16.3.2 Optimierung der Basisfitness | 439 | ||
16.4 Literatur | 445 | ||
Kapitel 17 – Besondere Fälle aus dem Hochleistungssport | 446 | ||
17.1 Einleitung | 447 | ||
17.2 Fall 1 | 447 | ||
17.3 Fall 2 | 452 | ||
17.4 Fall 3 | 454 | ||
17.5 Fall 4 | 456 | ||
17.6 Fall 5 | 460 | ||
17.7 Fall 6 | 462 | ||
17.8 Fall 7 | 463 | ||
17.9 Fall 8 | 466 | ||
17.10 Fall 9 | 471 | ||
Sachverzeichnis | 474 |