Schmerzmanagement in der Pflege

Schmerzmanagement in der Pflege

von: Monika Thomm

Springer-Verlag, 2015

ISBN: 9783662454145

Sprache: Deutsch

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Schmerzmanagement in der Pflege



  Geleitwort 5  
  Vorwort zur 1. Auflage 7  
  Vorwort zur 2. Auflage 8  
  Inhaltsverzeichnis 9  
  Autorenverzeichnis 13  
  Kapitel-1 15  
     Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie des Schmerzes und Schmerzarten 15  
        1.1 Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie des Schmerzes 16  
           1.1.1 Begrifflichkeit »Schmerz« 16  
           1.1.2 Schmerzentstehung 16  
           1.1.3 Nozizeption 17  
           1.1.4 Nozizeptor 17  
           1.1.5 Primär sensorische Afferenzen 17  
           1.1.6 Aktionspotenzial 18  
           1.1.7 Natriumkanal 18  
           1.1.8 Sensibilisierung bzw. Erregung des Nozizeptors 18  
           1.1.9 Der nozizeptive Reiz 19  
           1.1.10 Neurotransmitter/Schmerzmediatoren 19  
           1.1.11 Reizweiterleitung zum zentralen Nervensystem 20  
           1.1.12 Hinterhorn des Rückenmarks und zentrale Schmerzbahn 20  
           1.1.13 Dauerhafte Sensibilisierung, Langzeitpotenzierung der postsynaptischen Membran 21  
           1.1.14 Antinozizeptive Beeinflussung der Hinterhornzelle 21  
        1.2 Schmerzarten 23  
           1.2.1 Nozizeptorschmerzen 23  
           1.2.2 Neuropathische Schmerzen 23  
           1.2.3 Mischschmerzen (»mixed pain«) 23  
           1.2.4 Übertragene Schmerzen 23  
           1.2.5 Deafferenzierungsschmerzen 23  
           1.2.6 Zentrale Schmerzen 24  
        Literatur 24  
  Kapitel-2 25  
     Schmerzanamnese, Methoden zur Schmerzerfassung und Dokumentation 25  
        2.1 Schmerzanamnese 26  
        2.2 Schmerzmessung (Algesimetrie) 27  
           2.2.1 Messmethoden 27  
        2.3 Schmerzdokumentation 35  
        Literatur 35  
  Kapitel-3 37  
     Schmerztherapeutische Möglichkeiten 37  
        3.1 Multimodale Schmerztherapie: Interdisziplinäre Teamarbeit bei der Schmerzbekämpfung 39  
           3.1.1 Durchführung 39  
           3.1.2 Stressbewältigungstraining 40  
        3.2 Pharmakologie 42  
           3.2.1 WHO-Stufenschema 42  
           3.2.2 WHO-Stufe I: Analgetika mit antiphlogistischer (entzündungshemmender) und antipyretischer (fiebersenkender) Wirkung 43  
           3.2.3 Opioide 50  
           3.2.4 Koanalgetika 64  
           3.2.5 Begleitmedikamente (Adjuvanzien) 72  
           3.2.6 Betäubungsmittel 78  
        3.3 Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) 83  
           3.3.1 Historie und Wirkprinzip 83  
           3.3.2 Technische Grundlagen 84  
           3.3.3 Anwendung 85  
           3.3.4 Langzeitbeobachtungen von TENS 86  
        3.4 Physikalische Methoden 87  
           3.4.1 Physiotherapie 87  
           3.4.2 Medizinische Trainingstherapie (MTT) 88  
           3.4.3 Ergotherapie 88  
           3.4.4 Manuelle Medizin 89  
           3.4.5 Massagetherapie 89  
           3.4.6 Elektrotherapie 89  
           3.4.7 Ultraschalltherapie 90  
           3.4.8 Lymphdrainage 90  
           3.4.9 Balneotherapie 90  
           3.4.10 Inhalationstherapie 91  
           3.4.11 Kälte- und Wärmetherapie (Thermotherapie) 91  
           3.4.12 Atemtherapie 92  
        3.5 Invasive schmerztherapeutische Verfahren 93  
           3.5.1 Lokal- und regionalanästhesiologische Verfahren 94  
           3.5.2 Lokalanästhetika (LA) 95  
           3.5.3 Regionalanästhesiologische Verfahren 99  
           3.5.4 Periphere Blockaden 100  
        Literatur 105  
  Kapitel-4 109  
     Komplementärmedizinische Maßnahmen zur Optimierung von Standardtherapien 109  
        4.1 Wirksamkeitsgeprüfte komplementärmedizinische Maßnahmen 110  
           4.1.1 Ernährungsoptimierung 110  
           4.1.2 Körperliche Aktivierung (Sport) 111  
           4.1.3 Psychologische/psychosoziale Betreuung 112  
           4.1.4 Selentherapie 113  
           4.1.5 Enzymtherapie 113  
           4.1.6 Lektin aus Lens culinaris (Linsen) 114  
           4.1.7 Vitamine/Spurenelemente 115  
           4.1.8 Misteltherapie 115  
           4.1.9 Komplementärmedizinische Maßnahmen zur Schmerztherapie 116  
        4.2 Nichtwirksamkeitsgeprüfte komplementärmedizinische Maßnahmen 117  
           4.2.1 Thymustherapie 117  
           4.2.2 Leber-Milz-Peptid/-Extrakttherapie 117  
           4.2.3 Hyperthermie 117  
        4.3 Außenseiterverfahren 117  
        Literatur 118  
  Kapitel-5 119  
     Ressourcen bewahren – Professioneller Umgang mit Schmerzpatienten 119  
        5.1 Ein Blick in den Pflegealltag 120  
        5.2 Wie gehe ich mit chronischen Schmerzpatienten um? 120  
        5.3 Entspannter arbeiten 122  
           5.3.1 Zeitdruck 122  
           5.3.2 Fehlende Pausen 122  
           5.3.3 Körperliche Belastungen 123  
           5.3.4 Psychische Belastungen 124  
        5.4 Burnout-Syndrom 124  
           5.4.1 Psychohygiene 125  
        Literatur 126  
  Kapitel-6 128  
     Therapie akuter und postoperativer Schmerzen 128  
        6.1 Schmerzerfassung 130  
        6.2 Medikamentöse Therapie 130  
           6.2.1 Nicht-Opioid-Analgetika 130  
           6.2.2 Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) 131  
           6.2.3 Opioide 132  
           6.2.4 Andere in der Akutschmerztherapie eingesetzte Substanzen 135  
        6.3 Applikationsverfahren 137  
           6.3.1 Kontinuierliche Infusion 137  
           6.3.2 Patientenkontrollierte Analgesie (PCA) 137  
           6.3.3 Intermittierende Gabe (Bedarfsmedikation) 138  
           6.3.4 Basisanalgesie 139  
           6.3.5 Rückenmarksnahe Analgesie 139  
           6.3.6 Periphere Regionalanalgesie 142  
        Literatur 143  
  Kapitel-7 144  
     Chronischer Schmerz und Komorbidität 144  
        7.1 Besonderheiten in der Therapie chronischer Schmerzen 145  
           7.1.1 Akuter versus chronischer Schmerz 145  
           7.1.2 Therapie akuter vs. chronischer Schmerz 149  
        7.2 Psychologische Aspekte der Chronifizierung 151  
        7.3 Psychische Auswirkungen chronischer Schmerzen und Komorbidität 151  
        7.4 Psychotherapeutische Schmerzbehandlung 152  
           7.4.1 Psychologische Anamnese und Diagnostik 153  
           7.4.2 Psychophysiologische Verfahren 154  
        7.5 Probleme beim Einsatz psychologischer Verfahren/Ausblick 159  
           7.5.1 Ärzte 159  
           7.5.2 Patienten 159  
        Literatur 160  
  Kapitel-8 161  
     Schmerztherapie bei Wundschmerz 161  
        8.1 Chronische Wunden 162  
           8.1.1 Epidemiologie 162  
        8.2 Schmerzmanagement bei chronischen Wunden 162  
           8.2.1 Schmerz als Folge einer Wunde – Wunde als Folge von Schmerzen 163  
           8.2.2 Wundschmerzmanagementmodell 163  
        8.3 Therapie 164  
           8.3.1 Lokale Behandlung 164  
           8.3.2 Systemische medikamentöse Therapie 165  
           8.3.3 Invasive Maßnahmen 165  
           8.3.4 Nichtmedikamentöse Pflegemaßnahmen 166  
           8.3.5 Nichtmedikamentöse Schmerzbehandlung 166  
        Literatur 167  
  Kapitel-9 168  
     Tumorschmerz 168  
        9.1 Psychosoziale Faktoren 169  
        9.2 Diagnostik 170  
        9.3 Ätiologie/Klassifikationen der Tumorschmerzen 170  
           9.3.1 Ätiologie 171  
           9.3.2 Klassifikation 171  
        9.4 Therapie 172  
           9.4.1 Indikationsstellung zur Therapie 172  
           9.4.2 Medikamentöse Therapie 173  
           9.4.3 Nichtmedikamentöse Verfahren 177  
        Literatur 179  
  Kapitel-10 180  
     Palliative Care und Palliativpflege 180  
        10.1 Entwicklung von Palliative Care 181  
        10.2 Stellenwert der Palliativpflege 182  
           10.2.1 Pflegekonzept 183  
           10.2.2 Haltung in der Palliative Care 184  
        10.3 Schmerzbehandlung 185  
           10.3.1 Total Pain 185  
           10.3.2 Schmerz und Wahrnehmung 186  
           10.3.3 Schmerz in der Sterbephase 187  
           10.3.4 Schmerzmanagement in der Pflege 188  
        10.4 Wund- und Dekubitusversorgung 189  
           10.4.1 Wunden bei exulzerierenden Tumoren 189  
           10.4.2 Elemente der palliativen Wundversorgung 191  
           10.4.3 Dekubitusprophylaxe und Dekubitusbehandlung 193  
        10.5 Das Lebensende: Pflege in der Sterbephase 196  
           10.5.1 Rasselatmung 198  
           10.5.2 Mundtrockenheit 199  
        Literatur 200  
  Kapitel-11 202  
     Schmerzbehandlung im Alter 202  
        11.1 Komorbidität im Alter 203  
           11.1.1 Was ist ein geriatrischer Patient? 203  
           11.1.2 Typische Komorbiditäten 204  
           11.1.3 Inzidenz von Tumorerkrankungen 205  
        11.2 Schmerzmessung 206  
           11.2.1 Strukturiertes Schmerzinterview 207  
        11.3 Schmerzwahrnehmung 208  
           11.3.1 Unabsichtliches Leugnen von Schmerzen 208  
           11.3.2 Kommunikationsprobleme 209  
           11.3.3 Ziele der Schmerztherapie bei älteren Menschen 210  
        11.4 Medikamentöse Schmerztherapie 210  
           11.4.1 Altersphysiologische Veränderungen 210  
           11.4.2 Verteilung der Medikamente im Körper 210  
           11.4.3 Medikamente in der Schmerztherapie 211  
           11.4.4 Lokale Schmerzblockaden mit Lokalanästhetika 213  
        11.5 Multimodale Therapie 213  
        Literatur 214  
  Kapitel-12 216  
     Schmerzbehandlung bei dementen Menschen 216  
        12.1 Kommunikation und Beobachtung 217  
        12.2 Schmerzdiagnostik 218  
           12.2.1 Pain Assessment in Advanced Dementia (PAINAD)-Beurteilung von Schmerzen bei Demenz (BESD) 218  
           12.2.2 Beobachtungsinstrument für das Schmerzassessment bei alten Menschen mit Demenz (BISAD) 220  
        Literatur 225  
  Kapitel-13 226  
     Schmerzen bei Frühgeborenen, Kindern und Jugendlichen 226  
        13.1 Schmerzen bei Frühgeborenen 227  
           13.1.1 Schmerzmessung bei Frühgeborenen 228  
           13.1.2 Schmerztherapeutische Maßnahmen für Frühgeborene durch Pflegekräfte 228  
        13.2 Schmerzen bei Säuglingen und Kleinkindern (1.–3. Lebensjahr) 230  
           13.2.1 Schmerzmessung bei Säuglingen und Kleinkindern 230  
           13.2.2 Schmerztherapeutische Maßnahmen für Kleinkinder durch Pflegekräfte 230  
        13.3 Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen (4.–18. Lebensjahr) 231  
           13.3.1 Schmerzmessung bei Kindern und Jugendlichen (4.–18. Lebensjahr) 232  
           13.3.2 Multidimensionale Instrumente: Messung von Schmerzverhalten, schmerzbezogener Beeinträchtigung und Schmerzbewältigung bei chronischen Schmerzen 232  
           13.3.3 Schmerztherapeutische Maßnahmen für Kinder und Jugendliche durch Pflegekräfte 233  
        13.4 Altersabhängige medikamentöse Schmerztherapie 234  
        13.5 Psychologische Schmerzbewältigungsstrategien 237  
           13.5.1 Akutschmerz 237  
           13.5.2 Chronischer Schmerz 238  
        Literatur 240  
  Kapitel-14 242  
     Stumpf- und Phantomschmerzen 242  
        14.1 Postamputationssyndrom 243  
           14.1.1 Phantomschmerzen 243  
           14.1.2 Stumpfschmerzen 245  
           14.1.3 Diagnostik 246  
        14.2 Therapie von Phantomschmerzen 246  
           14.2.1 Medikamentöse Therapie 247  
           14.2.2 Phantomschmerzprophylaxe 248  
        14.3 Therapie von Stumpfschmerzen 249  
           14.3.1 Nichtmedikamentöse Maßnahmen 249  
        Literatur 250  
  Kapitel-15 252  
     Rückenschmerzen/Kreuzschmerzen 252  
        15.1 Nichtspezifische Rücken-/Kreuzschmerzen 253  
           15.1.1 Klassifikation 253  
           15.1.2 Prognose und Verlauf von Rücken-/Kreuzschmerzen 254  
           15.1.3 Charakteristika nichtspezifischer Rücken-/Kreuzschmerzen 254  
           15.1.4 Diagnostik und klinisches Bild 255  
           15.1.5 Therapie 257  
        15.2 Spezifische Rücken-/Kreuzschmerzen 261  
           15.2.1 Definition und Pathogenese 261  
           15.2.2 Medikamentöse Therapie 262  
           15.2.3 Invasive Verfahren 265  
        Literatur 265  
  Kapitel-16 267  
     Herpes zoster 267  
        16.1 Akuter Herpes zoster 268  
           16.1.1 Therapie 269  
        16.2 Postzosterneuralgie 270  
           16.2.1 Therapie 270  
        16.3 Impfung gegen Herpes zoster 272  
        Literatur 272  
  Kapitel-17 273  
     Fibromyalgie 273  
        17.1 Diagnosestellung 274  
           17.1.1 ACR-Kriterien 274  
           17.1.2 Klinische Diagnose 274  
           17.1.3 Differenzialdiagnose 275  
           17.1.4 Begleiterkrankungen 275  
        17.2 Pathophysiologie 276  
        17.3 Therapie 277  
           17.3.1 Grundsätze 277  
           17.3.2 Psychotherapie und Psychomodulation 277  
           17.3.3 Nichtmedikamentöse Verfahren 277  
           17.3.4 Medikamentöse Therapie 278  
           17.3.5 Multimodale Therapien 278  
        17.4 Besonderheiten in der Pflege 278  
        Literatur 280  
  Kapitel-18 281  
     Kopf- und Gesichtsschmerzen 281  
        18.1 Migräne 282  
           18.1.1 Differenzierung 283  
           18.1.2 Therapiekonzept 285  
        18.2 Kopfschmerz vom Spannungstyp 289  
           18.2.1 Differenzierung 289  
           18.2.2 Therapiekonzept 290  
        18.3 Clusterkopfschmerz (CK) 291  
           18.3.1 Differenzierung 292  
           18.3.2 Therapiekonzept 292  
        18.4 Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- und Migränemitteln 293  
           18.4.1 Therapiekonzept 294  
        18.5 Postpunktioneller Kopfschmerz 294  
        18.6 Trigeminusneuralgie (TN) 295  
        18.7 Anhaltender idiopathischer Gesichtsschmerz 296  
        Literatur 297  
  Kapitel-19 298  
     Somatoforme Schmerzerkrankung 298  
        19.1 Erkennen somatoformer Störungen 300  
           19.1.1 Epidemiologie 302  
           19.1.2 Ätiologie/Pathogenese 303  
        19.2 Umgang mit Patienten, die an einer somatoformen Schmerzstörung leiden 304  
           19.2.1 Psychotherapie 306  
        Literatur 309  
  Kapitel-20 311  
     Sucht und Abhängigkeit in der Opioidtherapie nichttumorbedingter chronischer Schmerzen 311  
        20.1 Sucht und Abhängigkeit im schmerztherapeutischen Alltag 312  
        20.2 Abhängigkeit in der Schmerztherapie mit Opioid-Analgetika: Versuch einer Definition 312  
        20.3 Inzidenz und Prävalenz psychischer Abhängigkeit von opioidhaltigen Analgetika 314  
        20.4 Erkennen psychischer Abhängigkeit von opioidhaltigen Analgetika 315  
           20.4.1 Risikofaktoren 315  
           20.4.2 Verhalten von Patienten bzw. Behandlern 315  
        20.5 Umgang mit psychischer Abhängigkeit oder schädlichem Gebrauch von Opioiden in der Therapie nichttumorbedingter chronischer Schmerzen 316  
           20.5.1 Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen (»Universal Precautions«) 317  
           20.5.2 Empfehlungen aus der S3-Leitlinie LONTS 317  
           20.5.3 Fokussieren des »Funktionsniveaus« 318  
        20.6 Bedeutung psychologischer Schmerztherapie im Umgang mit psychischer Abhängigkeit von Opioid-Analgetika 319  
        Literatur 321  
  Kapitel-21 323  
     Komplexes regionales Schmerzsyndrom – CRPS 323  
        21.1 Symptome 324  
        21.2 Diagnostik 325  
           21.2.1 Diagnose-Algorithmus 325  
           21.2.2 Apparative Diagnostik 326  
        21.3 Klassifikation 326  
        21.4 Therapie 326  
        Literatur 327  
  Kapitel-22 328  
     Ausblick: Systemische patientengesteuerte postoperative Schmerztherapie mit Opioiden – neue Wege 328  
        Literatur 329  
  Serviceteil 330  
     Anhang 331  
     Stichwortverzeichnis 343  

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