Multiresistente Erreger - Diagnostik - Epidemiologie - Hygiene - Antibiotika-'Stewardship'

Multiresistente Erreger - Diagnostik - Epidemiologie - Hygiene - Antibiotika-'Stewardship'

von: Sebastian Schulz-Stübner, Markus Dettenkofer, Frauke Mattner, Elisabeth Meyer, Rolf Mahlberg

Springer-Verlag, 2015

ISBN: 9783662480694

Sprache: Deutsch

113 Seiten, Download: 2303 KB

 
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Mehr zum Inhalt

Multiresistente Erreger - Diagnostik - Epidemiologie - Hygiene - Antibiotika-'Stewardship'



  Vorwort 5  
  Über die Herausgeber und Autoren 6  
  Inhaltsverzeichnis 8  
  Autorenverzeichnis 10  
  1 Geschichtliche Entwicklung und Public-Health-Aspekte 11  
     1.1 Geschichtliche Entwicklung 12  
     1.2 Public-Health-Aspekte 12  
        1.2.1 Resistenzprävention 15  
     Literatur 22  
  2 MRSA-Infektionen 25  
     2.1 Epidemiologie 26  
        2.1.1 HA-MRSA 27  
        2.1.2 CA-MRSA 27  
        2.1.3 LA-MRSA 27  
        2.1.4 Prävalenz 28  
        2.1.5 Inzidenz 28  
     2.2 Typisierungsmethoden (Auswahl) 30  
        2.2.1 Multilocus-Sequenz-Typisierung 31  
        2.2.2 spa-Typisierung 31  
        2.2.3 Pulsfeldgelelektrophorese 31  
     2.3 Resistenzmechanismus 32  
        2.3.1 ?-Laktam-Resistenz 32  
        2.3.2 Ko-Resistenzen 33  
     2.4 Diagnostik 37  
        2.4.1 Screening 37  
        2.4.2 Screeningkonzept 37  
        2.4.3 Screeningmethoden 39  
     2.5 Risikofaktoren 40  
     2.6 Dekolonisierung 41  
     Literatur 43  
  3 Vancomycin-resistente Enterokokken 47  
     3.1 Einführung 48  
     3.2 Pathogenität 48  
     3.3 Resistenztypen 48  
     3.4 Vorkommen und Verbreitung von Enterokokken 49  
     3.5 Epidemiologie von VRE 49  
     3.6 Maßnahmen zur Prävention und Kontrolle von VRE 51  
        3.6.1 Screening 51  
        3.6.2 Hygiene-/Isolierungsmaßnahmen 53  
     Literatur 54  
  4 Multiresistente gramnegative Erreger (MRGN) 56  
     4.1 Gramnegative Stäbchen (GNE) 57  
     4.2 Antibiotikaresistenzmechanismen bei gramnegativen Erregern (GNE) 57  
     4.3 Definition einer Multiresistenz von gramnegativen Stäbchen 58  
     4.4 Definition von Carbapenem-resistenten Enterobacteriaceae 61  
     4.5 Epidemiologie der MRGN in Deutschland 62  
     4.6 Umweltresistenz der verschiedenen MR-gramnegativen Erreger 62  
     4.7 Reservoire der MR-gramnegativen Erreger im Krankenhaus 63  
     4.8 Übertragbarkeit verschiedener MR-gramnegativer Erreger im Krankenhaus 63  
     4.9 Hygienemaßnahmen zur Verringerung von MRGN im Krankenhaus 63  
        4.9.1 Händehygiene 64  
        4.9.2 Schulungen 64  
        4.9.3 Kontakthygienemaßnahmen 65  
        4.9.4 Einzelzimmerunterbringung 65  
        4.9.5 Schutzmaßnahmen beim Personal 65  
        4.9.6 Zimmeraufbereitung und Unterhaltsreinigung 67  
        4.9.7 Antibiotic stewardship 67  
     Literatur 68  
  5 Tuberkulose 70  
     5.1 Epidemiologie 71  
     5.2 Risikogruppen 72  
     5.3 Meldepflicht und zu übermittelnde Angaben gemäß dem Infektionsschutzgesetz 73  
     5.4 Tuberkulose-Falldefinition (Stand 01.01.2015) 73  
     5.5 Definition des klinischen Bildes 73  
     5.6 Erregercharakterisierung 74  
     5.7 Übertragungsmechanismus 74  
     5.8 Bakteriologische Diagnostik 74  
        5.8.1 Geeignete Materialien 74  
        5.8.2 Nukleinsäureamplifikation 74  
     5.9 Infektionsweg 76  
     5.10 Inkubationszeit 76  
     5.11 Dauer der Ansteckungsfähigkeit 76  
     5.12 Klinische Symptomatik 77  
     5.13 Röntgendiagnostik 77  
     5.14 Prinzipien der Tuberkulosebehandlung 77  
        5.14.1 Gewebecharakteristika 77  
        5.14.2 Präventiv- und Bekämpfungsmaßnahmen 78  
     5.15 Medikamentöse Tuberkulosetherapie 79  
     5.16 Therapie der resistenten Tuberkulose 80  
     Literatur 81  
  6 Prävention der Resistenzentwicklung in Krankenhaus, Arztpraxis und in der Veterinärmedizin 82  
     6.1 Antibiotika – was ist das Problem? 83  
     6.2 Antibiotika und ihre Wirkung auf das Mikrobiom 83  
     6.3 Antibiotika und Resistenzentwicklung 85  
     6.4 Antibiotika in der Humanmedizin: wie viel, warum und was kann verbessert werden? 86  
     6.5 Preiselastizität – je billiger desto mehr 89  
     6.6 Antibiotic stewardship 89  
        6.6.1 Ziel und Definition des Begriffs „antibiotic stewardship“ 89  
        6.6.2 Voraussetzung: ABS-Team 90  
        6.6.3 Voraussetzung: Daten 90  
        6.6.4 Strategien 92  
        6.6.5 Qualitätsindikatoren 92  
        6.6.6 Was bringt es? 93  
        6.6.7 Information und Kommunikation 93  
     6.7 Antibiotika in der Veterinärmedizin: wie viel, warum und was kann verbessert werden? 94  
        6.7.1 Senkung des Antibiotikaeinsatzes 96  
        6.7.2 Streitpunkt Dispensierrecht für Tierärzte 97  
        6.7.3 Tierhaltung und Tierschutz 97  
     Literatur 98  
  7 Psychologische Aspekte im Umgang mit MRE 100  
     7.1 Aus Sicht von Patienten 101  
     7.2 Aus Sicht der Angehörigen 107  
     7.3 Aus Sicht des medizinischen Personals 107  
     7.4 Aus Sicht der Öffentlichkeit 108  
     Literatur 109  
  Serviceteil 110  
     Stichwortverzeichnis 111  

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