Mammakarzinome - Empfehlungen zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge
von: Tumorzentrum München (I. Bauerfeind) (Hrsg.)
W. Zuckschwerdt Verlag, 2015
ISBN: 9783863711795
Sprache: Deutsch
376 Seiten, Download: 3223 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Vorwort | 5 | ||
Epidemiologie | 13 | ||
Epidemiologische Kenngrößen: nationale und internationale Daten | 13 | ||
Inzidenz und Mortalität im zeitlichen Verlauf | 15 | ||
Klinische Daten aus dem TumorregisterMünchen (TRM) | 15 | ||
Kooperation mit dem Tumorregister München und Zugang über Internet | 20 | ||
Mammakarzinom-Prävention | 25 | ||
Zielgruppen für die Mammakarzinom-Prävention und Risikocharakterisierung | 25 | ||
Ernährung, Lebensstilfaktoren und Mammakarzinom-Risiko | 26 | ||
Operative Prävention: prophylaktischeMastektomie und Ovarektomie | 29 | ||
Medikamentöse Prävention | 30 | ||
Mammakarzinom-Prävention in Deutschland | 35 | ||
Schlussbemerkungen | 36 | ||
Bildgebende und interventionelle Diagnostik | 41 | ||
Screening | 41 | ||
Screening bei Hochrisiko | 47 | ||
Mammografie | 50 | ||
Mammasonografie | 54 | ||
Magnetresonanztomografie (MRT) | 55 | ||
PET-CT | 57 | ||
Minimalinvasive Diagnostik | 58 | ||
Sonderfälle | 61 | ||
Pathologie der Mammakarzinome undder intraepithelialen Proliferationen der Mamma | 73 | ||
Histopathologische Klassifikationund Graduierung | 73 | ||
Bearbeitung von Operationspräparaten | 85 | ||
Zusatzuntersuchungen | 89 | ||
Archivierung | 93 | ||
pTNM-Klassifikation | 95 | ||
In-situ-Karzinome | 103 | ||
Duktales Carcinoma in situ (DCIS) | 103 | ||
Lobuläres Carcinoma in situ (LCIS) | 108 | ||
Prognostische und prädiktive Faktoren | 111 | ||
Molekularbiologische Faktoren | 111 | ||
Neue Faktoren | 113 | ||
Serologische Tumormarker | 116 | ||
Disseminierte Tumorzellen im Knochenmark und zirkulierende Tumorzellen im Blut | 118 | ||
pCR | 119 | ||
Ausblick | 119 | ||
Zusammenfassung | 119 | ||
Das hereditäre Mammakarzinom | 124 | ||
Risiko- und Hochrisikogene | 125 | ||
Interdisziplinäre Beratung, Risikofeststellung und Betreuung: Hochrisikopatientinnen in den Zentren | 129 | ||
Prävention bei familiärem Mammakarzinom | 135 | ||
Zusammenfassung | 142 | ||
Operative Therapie und Rekonstruktionsverfahren beiprimärem Mammakarzinom | 148 | ||
Operationsverfahren | 148 | ||
Rekonstruktionsverfahren der Brust | 155 | ||
Radioonkologische Behandlung | 161 | ||
Allgemeine Ziele der Radiotherapie bei der Behandlung des Mammakarzinoms | 161 | ||
Strahlentherapie nach brusterhaltenderOperation | 161 | ||
Strahlentherapie nach modifiziert radikaler Mastektomie | 167 | ||
Indikation zur Radiotherapie nach primär systemischer Therapie (PST) | 167 | ||
Strahlentherapie nach Rekonstruktion | 168 | ||
Bestrahlungstechnik und Dosierung | 168 | ||
Primär systemische Therapie | 175 | ||
Rationale | 175 | ||
Operationsplanung | 176 | ||
Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei PST | 177 | ||
Histopathologische Beurteilung nach PST | 178 | ||
Postneoadjuvante Therapie | 178 | ||
Strahlentherapie | 178 | ||
Primäre Chemotherapie: Medikamente | 178 | ||
Primär endokrine Therapie | 181 | ||
Adjuvante Systemtherapie | 185 | ||
Einleitung | 185 | ||
Fertilitätserhalt bei jungen Frauen | 187 | ||
Adjuvante endokrine Therapie | 187 | ||
Adjuvante Chemotherapie | 190 | ||
Adjuvante Anti-HER2-Therapie (Trastuzumab) | 194 | ||
Adjuvante Therapie mit Bisphosphonaten | 197 | ||
Nachsorge | 202 | ||
Ziele der strukturierten Nachsorge | 202 | ||
Nachsorgeleitlinien | 203 | ||
Risikoadaptierte Nachsorge | 205 | ||
Daten zur intensivierten Nachsorge | 206 | ||
Nachsorge hinsichtlich Lokalrezidiv | 208 | ||
Metastasensuche – apparative Diagnostik | 209 | ||
Nachsorge nach Strahlentherapie | 211 | ||
Aufklärungsgespräch | 212 | ||
Bedeutung von Sport in der Nachsorge | 213 | ||
Ernährung in der Tumornachsorge | 214 | ||
Nachsorgekalender | 214 | ||
Qualitätsmanagement mit dem klinischen Krebsregister | 219 | ||
Rückkopplungen | 222 | ||
Versorgungsbegleitende Datenübermittlung | 222 | ||
Pflege eines Klinikregisters innerhalbdes klinischen Krebsregisters | 222 | ||
Interne und externe regionale Qualitätssicherung | 223 | ||
Kooperation mit dem Tumorregister München und Zugang über Internet | 224 | ||
Physikalisch-therapeutische Maßnahmen und Rehabilitation nach Brustkrebs inklusive Behandlung von Lymphödemen mit Rezeptierungshinweisen für Heil- und Hilfsmittel1 | 225 | ||
Physikalisch-therapeutische Maßnahmen | 226 | ||
Sekundäres Lymphödem des Armes und des Thorax einschließlich der Brust nachAxilladissektion | 228 | ||
Heilmittel | 233 | ||
Medizinische Rehabilitation | 238 | ||
Psychoonkologie in der Therapie des Mammakarzinoms | 253 | ||
Subjektive Krankheitstheorien | 254 | ||
Indikatoren für psychoonkologischenBehandlungsbedarf | 255 | ||
Psychoonkologische Interventionen | 258 | ||
Mammakarzinom, Körperbild, Sexualität und Partnerschaft | 261 | ||
Kinder sind mitbetroffen | 267 | ||
Palliative Psychoonkologie | 269 | ||
Hormone und Mammakarzinom | 276 | ||
Hormonale Kontrazeptiva undMammakarzinom-Risiko | 276 | ||
Hormonsubstitution undMammakarzinom-Risiko | 277 | ||
Hormonsubstitution bei Mammakarzinom-Patientinnen | 278 | ||
Therapieempfehlungen nach Mammakarzinom-Erkrankung | 279 | ||
Kontrazeption nach Mammakarzinom | 283 | ||
Fazit | 283 | ||
Mammakarzinom und Schwangerschaft | 289 | ||
Schwangerschaftsassoziiertes Mammakarzinom (S-a-M) | 289 | ||
Schwangerschaft nach Therapie einesMammakarzinoms | 292 | ||
Stillen nach Mammakarzinom | 295 | ||
Kontrazeption während und nach Therapie eines Mammakarzinoms | 295 | ||
Behandlung des lokalen und regionären Tumorrezidivs | 299 | ||
Definitionen und allgemeineBehandlungsgrundsätze | 299 | ||
Intramammäres Rezidiv nach brusterhaltender Therapie (IBTR) | 300 | ||
Thoraxwandrezidiv nach primärer Mastektomie | 303 | ||
Regionäre Rezidive/Lymphknotenrezidive | 305 | ||
Lokoregionäre Therapieoptionen bei Fernmetastasen | 311 | ||
Knochenmetastasen | 312 | ||
ZNS-Metastasen | 314 | ||
Lungenmetastasen | 315 | ||
Haut- und Weichteilmetastasen | 315 | ||
Intraabdominale Metastasen | 316 | ||
Maligne Höhlenergüsse | 317 | ||
Hyperkalzämie | 318 | ||
Meningeosis carcinomatosa | 319 | ||
Tumorkachexie | 319 | ||
Systemische Therapie des metastasiertenMammakarzinoms | 322 | ||
Bewertung klinischer Studien | 322 | ||
Therapieführung in Abhängigkeit von der Krankheitsbiologie | 323 | ||
Endokrine Therapie | 324 | ||
Anti-HER2-Therapie | 328 | ||
Zytostatische Therapie | 333 | ||
Antiangiogenetisch wirksame Therapie | 338 | ||
Besonderheiten beim triple-negativenMammakarzinom (TNBC) | 339 | ||
Therapie mit osteoprotektiven Substanzen | 339 | ||
Sonderfälle | 348 | ||
Prognostisch günstige Formen | 349 | ||
Prognostisch ungünstige Formen | 351 | ||
Das Mammakarzinom des Mannes | 353 | ||
Ektope Mammakarzinome | 354 | ||
Paget-Erkrankung der Brustwarze | 355 | ||
Komplementäre Medizin | 358 | ||
Erwartungen der Patienten an dieKomplementärmedizin | 359 | ||
Lifestyle | 359 | ||
Komplementärmedizinische Therapieverfahren | 363 | ||
Autoren und Mitglieder der Projektgruppe | 1 | ||
Stichwortverzeichnis | 1 |