Kurzlehrbuch Dermatologie

Kurzlehrbuch Dermatologie

von: Wolfram Sterry

Georg Thieme Verlag KG, 2011

ISBN: 9783131650719

Sprache: Deutsch

365 Seiten, Download: 3432 KB

 
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Kurzlehrbuch Dermatologie



  Auf einen Blick 2  
  Impressum 5  
  Vorwort 6  
  Anschriften 7  
  Inhalt 8  
  Kapitel 1 – Anatomische, physiologische und immunologische Grundlagen der Haut 14  
     Klinischer Fall – „Sommergrippe?“ 15  
     1 Anatomische, physiologische und immunologische Grundlagen der Haut 16  
        1.1 Funktionen der Haut 16  
        1.2 Struktur der Haut 16  
        1.3 Aufbau der Haut 17  
           1.3.1 Epidermis 17  
           1.3.2 Dermis 19  
           1.3.3 Subkutis 20  
        1.4 Immunsystem der Haut und immunologische Reaktionen 20  
           1.4.1 Angeborenes (unspezifisches) Immunsystem 20  
           1.4.2 Erworbenes (spezifisches) Immunsystem 21  
           1.4.3 Komponenten des Immunsystems 21  
  Kapitel 2 – Dermatologische Diagnostik 26  
     Klinischer Fall – Korallenrot im Woodlicht 27  
     2 Dermatologische Diagnostik 28  
        2.1 Effloreszenzenlehre 28  
           2.1.1 Primäreffloreszenzen 28  
           2.1.2 Sekundäreffloreszenzen 29  
        2.2 Anamnese 30  
        2.3 Erhebung eines Hautbefundes 30  
        2.4 Weiterführende Untersuchungen 32  
           2.4.1 Holzspatel 32  
           2.4.2 Glasspatel 32  
           2.4.3 Lupe und Dermatoskop 33  
           2.4.4 Konfokale In-vivo-Laserscan-Mikroskopie 33  
           2.4.5 Lichtmikroskopie 33  
           2.4.6 Materialentnahme 34  
           2.4.7 Histologische Diagnostik 34  
           2.4.8 Polymerase-Kettenreaktion 35  
           2.4.9 Wood-Licht 35  
           2.4.10 Sonografie 35  
           2.4.11 Spezielle Untersuchungsverfahren 36  
  Kapitel 3 – Dermatologische Therapie 38  
     Klinischer Fall – Ein Fleck muss weg 39  
     3 Dermatologische Therapie 40  
        3.1 Lokale medikamentöse Therapie 40  
           3.1.1 Träger (Grundlagen) 40  
           3.1.2 Wirkstoffe 40  
        3.2 Systemische medikamentöse Therapie 43  
           3.2.1 Antibiotika 43  
           3.2.2 Virustatika 43  
           3.2.3 Antimykotika 43  
           3.2.4 Antihistaminika 44  
           3.2.5 Retinoide 44  
           3.2.6 Fumarsäureester 45  
           3.2.7 Immunsuppressiva 45  
        3.3 Verbände 47  
        3.4 Phototherapie und Klimatherapie 48  
           3.4.1 Phototherapie 48  
           3.4.2 Klimatherapie 49  
        3.5 Lasertherapie 50  
        3.6 Operative Dermatologie 50  
           3.6.1 Biopsie 51  
           3.6.2 Inzision, Drainage 51  
           3.6.3 Kürettage, Shave-Exzision 51  
           3.6.4 Dermabrasion 51  
           3.6.5 Elektrokaustik 51  
           3.6.6 Kryotherapie 51  
           3.6.7 Nageloperationen 51  
           3.6.8 Exzisions- und Rekonstruktionstechniken 51  
           3.6.9 Liposuktion (Fettabsaugung) 52  
           3.6.10 Phlebochirurgie 52  
           3.6.11 Exstirpation des Sentinel-Lymphknotens 53  
        3.7 Ästhetische Dermatologie 53  
  Kapitel 4 – Infektionskrankheiten der Haut 54  
     Klinischer Fall – „Kuscheltierdermatose“ 55  
     4 Infektionskrankheiten der Haut 56  
        4.1 Erkrankungen durch Viren 56  
           4.1.1 Grundlagen 56  
           4.1.2 Infektionen durch Herpesviren 56  
           4.1.3 Infektionen durch Picornaviren 60  
           4.1.4 Infektionen durch humane Papillomaviren 61  
           4.1.5 Infektionen durch Pockenviren 64  
        4.2 Erkrankungen durch Bakterien 65  
           4.2.1 Grundlagen 65  
           4.2.2 Infektionen durch Bakterien der Standortflora 66  
           4.2.3 Infektionen durch Staphylokokken 67  
           4.2.4 Infektionen durch Streptokokken 70  
           4.2.5 Infektionen durch gramnegative Bakterien 74  
           4.2.6 Bakterielle Zoonosen 75  
           4.2.7 Mykobakteriosen 77  
        4.3 Erkrankungen durch Pilze 81  
           4.3.1 Grundlagen 81  
           4.3.2 Dermatophyteninfektionen (Tinea) 82  
           4.3.3 Hefepilzinfektionen 88  
           4.3.4 Schimmelpilzinfektionen 90  
           4.3.5 Subkutane Mykosen 90  
        4.4 Erkrankungen durch Parasiten 90  
           4.4.1 Leishmaniose 91  
           4.4.2 Skabies 91  
           4.4.3 Trombidiose 92  
           4.4.4 Pediculosis (Läusebefall) 92  
           4.4.5 Pulicosis (Flohbefall) 93  
           4.4.6 Culicosis 94  
           4.4.7 Cimicosis (Wanzenbefall) 94  
           4.4.8 Erkrankungen durch Zecken 94  
           4.4.9 Larva migrans (cutanea) 95  
        4.5 Sexuell übertragbare Erkrankungen (STD) 95  
           4.5.1 Grundlagen 95  
           4.5.2 Syphilis (Lues) 96  
           4.5.3 Gonorrhö (Tripper) 101  
           4.5.4 Infektionen durch Chlamydia trachomatis 102  
           4.5.5 Ulcus molle 104  
           4.5.6 Granuloma inguinale 105  
           4.5.7 HIV-Infektion und AIDS 105  
  Kapitel 5 – Allergien und Intoleranzreaktionen 110  
     Klinischer Fall – Wespengiftallergie 111  
     5 Allergien und Intoleranzreaktionen 112  
        5.1 Grundlagen 112  
           5.1.1 Definitionen 112  
           5.1.2 Pathogenese und Klinik 113  
           5.1.3 Diagnostik 114  
           5.1.4 Prävention und Therapie 117  
        5.2 Allergische Rhinokonjunktivitis 119  
        5.3 Insektengiftallergie 120  
        5.4 Latexallergie 121  
        5.5 Nahrungsmittelallergie und -intoleranzen 121  
        5.6 Urtikaria 122  
           5.6.1 Akute Urtikaria 123  
           5.6.2 Chronische Urtikaria 123  
           5.6.3 Sonderformen der Urtikaria 124  
        5.7 Angioödem 124  
        5.8 Kutane Arzneimittelreaktionen 125  
           5.8.1 Arzneimittelexantheme 126  
           5.8.2 Urtikaria 126  
           5.8.3 Arzneimittelinduzierte Autoimmundermatosen 127  
           5.8.4 Purpura pigmentosa progressiva 127  
           5.8.5 Erythema-multiforme-Gruppe 127  
  Kapitel 6 – Atopische Dermatitis und andere Ekzeme 130  
     Klinischer Fall – Henna-Tattoo 131  
     6 Atopische Dermatitis und andere Ekzeme 132  
        6.1 Grundlagen 132  
        6.2 Atopische Dermatitis 132  
        6.3 Lichen simplex chronicus 135  
        6.4 Kontaktekzeme 136  
           6.4.1 Allergisches Kontaktekzem 136  
           6.4.2 Toxisches Kontaktekzem 137  
        6.5 Seborrhoisches Ekzem 138  
           6.5.1 Seborrhoisches Ekzem des Säuglings 138  
           6.5.2 Seborrhoisches Ekzem des Erwachsenen 138  
        6.6 Mikrobielles Ekzem 139  
        6.7 Exsikkationsekzem 139  
        6.8 Dyshidrotisches Ekzem 140  
        6.9 Stauungsekzem 140  
        6.10 Handekzem 141  
        6.11 Berufsdermatosen 141  
  Kapitel 7 – Entzündliche Dermatosen 144  
     Klinischer Fall – Ausschlag nach Infekt 145  
     7 Entzündliche Dermatosen 146  
        7.1 Erythematosquamöse Dermatosen 146  
           7.1.1 Psoriasis 146  
           7.1.2 Reaktive Arthritis 152  
           7.1.3 Pityriasis rosea 153  
           7.1.4 Pityriasis rubra pilaris 154  
           7.1.5 Erythrodermie 154  
        7.2 Papulöse und lichenoide Dermatosen 156  
           7.2.1 Lichen ruber planus 156  
           7.2.2 Lichen nitidus 157  
           7.2.3 Lichen sclerosus et atrophicans (LSA) 158  
           7.2.4 Pityriasis lichenoides 159  
           7.2.5 Prurigo-Gruppe 160  
        7.3 Granulomatöse Dermatosen 161  
           7.3.1 Sarkoidose 162  
           7.3.2 Melkersson-Rosenthal-Syndrom (MRS) 164  
           7.3.3 Granuloma anulare 164  
           7.3.4 Necrobiosis lipoidica 165  
           7.3.5 Rheumaknoten 166  
  Kapitel 8 – Autoimmunerkrankungen der Haut 168  
     Klinischer Fall – Akute Gelenkschmerzen 169  
     8 Autoimmunerkrankungen der Haut 170  
        8.1 Grundlagen 170  
           8.1.1 Übersicht 170  
           8.1.2 Diagnostik 170  
        8.2 Blasenbildende Autoimmunerkrankungen 170  
           8.2.1 Pemphigus-Gruppe 171  
           8.2.2 Pemphigoid-Gruppe 174  
           8.2.3 Lineare IgA-Dermatose (LAD) 178  
           8.2.4 Dermatitis herpetiformis Duhring 178  
           8.2.5 Epidermolysis bullosa acquisita (EBA) 179  
        8.3 Kollagenosen 180  
           8.3.1 Lupus erythematodes (LE) 180  
           8.3.2 Dermatomyositis 185  
           8.3.3 Sklerodermie 187  
           8.3.4 Overlap-Syndrome 190  
  Kapitel 9 – Physikalisch und chemisch bedingte Dermatosen 192  
     Klinischer Fall – Sonnenbrand trotz Schatten 193  
     9 Physikalisch und chemisch bedingte Dermatosen 194  
        9.1 Mechanische Hautschädigung 194  
        9.2 Chemische Hautschädigung 194  
        9.3 Thermische Hautschädigung 195  
           9.3.1 Verbrennungen 195  
           9.3.2 Erfrierungen 195  
           9.3.3 Perniones (Frostbeulen) 196  
        9.4 Lichtinduzierte Hautschädigung 196  
           9.4.1 Grundlagen 197  
           9.4.2 Dermatitis solaris 197  
           9.4.3 Phototoxische und photoallergische Dermatitis 198  
           9.4.4 Chronische aktinische Dermatitis 199  
           9.4.5 Polymorphe Lichtdermatose (PLD) 199  
           9.4.6 Hautalterung und Photokarzinogenese 199  
           9.4.7 Lichtprovozierbare Dermatosen 200  
           9.4.8 Genodermatosen mit stark erhöhter Lichtempfindlichkeit 200  
        9.5 Hautschädigung durch ionisierende Strahlen 200  
           9.5.1 Radiodermatitis acuta 200  
           9.5.2 Radiodermatitis chronica 200  
  Kapitel 10 – Pigmentierungsstörungen 202  
     Klinischer Fall – Weiße Flecken 203  
     10 Pigmentierungsstörungen 204  
        10.1 Grundlagen 204  
           10.1.1 Melaninbiosynthese 204  
           10.1.2 Induktoren der Melanogenese 204  
        10.2 Hypopigmentierungen 205  
           10.2.1 Genetisch bedingte (angeborene) Hypopigmentierungen 205  
           10.2.2 Erworbene Hypopigmentierungen 206  
        10.3 Hyperpigmentierungen 207  
           10.3.1 Angeborene Hyperpigmentierungen 207  
           10.3.2 Erworbene Hyperpigmentierungen 208  
  Kapitel 11 – Nävi und Tumoren der Haut 210  
     Klinischer Fall – Ein dunkler Fleck am Rücken 211  
     11 Nävi und Tumoren der Haut 212  
        11.1 Grundlagen 212  
           11.1.1 Einteilung 212  
           11.1.2 Klinische Bedeutung 212  
        11.2 Zysten der Haut 212  
           11.2.1 Epidermoidzysten (Epidermalzysten, Atherom) 212  
           11.2.2 Milien (Hirsekörner) 212  
           11.2.3 Trichilemmalzysten (Grützbeutel) 213  
        11.3 Fehlbildungen und benigne Tumoren der Epidermis 213  
           11.3.1 Epidermaler Nävus 213  
           11.3.2 Seborrhoische Keratose 213  
        11.4 In-situ-Karzinome der Epidermis 214  
           11.4.1 Aktinische Keratose 214  
           11.4.2 Morbus Bowen und Erythroplasie Queyrat 215  
           11.4.3 Bowenoide Papulose 215  
        11.5 Maligne Tumoren der Epidermis 216  
           11.5.1 Basalzellkarzinom 216  
           11.5.2 Plattenepithelkarzinom der Haut 217  
           11.5.3 Merkelzellkarzinom 218  
           11.5.4 Keratoakanthom 218  
        11.6 Benigne melanozytäre Tumoren 219  
           11.6.1 Epidermale melanozytäre Fehlbildungen 219  
           11.6.2 Nävuszellnävus (NZN, melanozytärer Nävus) 220  
           11.6.3 Dermale melanozytäre Fehlbildungen 222  
        11.7 Maligne melanozytäre Tumoren 223  
           11.7.1 Lentigo maligna-Melanom (in situ) 223  
           11.7.2 Malignes Melanom 224  
        11.8 Tumoren der Adnexstrukturen 227  
           11.8.1 Syringom 227  
           11.8.2 Zylindrom 227  
           11.8.3 Naevus sebaceus 227  
           11.8.4 Pilomatrixom 227  
           11.8.5 Morbus Paget der Mamille 227  
           11.8.6 Extramammärer Morbus Paget 227  
        11.9 Tumoren des Bindegewebes 228  
           11.9.1 Fibrome 228  
           11.9.2 Hypertrophe Narben und Keloide 228  
           11.9.3 Dermatofibrosarcoma protuberans (DFSP) 229  
        11.10 Tumoren des subkutanen Fettgewebes 229  
           11.10.1 Lipom 229  
        11.11 Tumoren des Muskel- und Nervengewebes 229  
           11.11.1 Leiomyom 229  
           11.11.2 Neurofibrom 229  
        11.12 Tumoren der Gefäße 230  
           11.12.1 Naevus flammeus 230  
           11.12.2 Infantiles Hämangiom 230  
           11.12.3 Seniles Angiom 231  
           11.12.4 Eruptives Angiom 231  
           11.12.5 Glomustumor 231  
           11.12.6 Angiosarkom 231  
           11.12.7 Kaposi-Sarkom 232  
        11.13 Mastzelltumoren (Mastozytosen) 233  
           11.13.1 Mastozytom 233  
           11.13.2 Urticaria pigmentosa 233  
        11.14 Histiozytäre Tumoren (Histiozytosen) 233  
           11.14.1 Langerhans-Zell-Histiozytosen (LZH) 233  
           11.14.2 Juveniles Xanthogranulom 234  
        11.15 Kutane Lymphome 234  
           11.15.1 Parapsoriasis en plaques 235  
           11.15.2 Primär kutane T-Zell-Lymphome 235  
           11.15.3 Primär kutane B-Zell-Lymphome 237  
           11.15.4 Pseudolymphome 238  
        11.16 Kutane Paraneoplasien 238  
           11.16.1 Acanthosis nigricans maligna 239  
           11.16.2 Erythema gyratum repens 239  
           11.16.3 Erythema necroticum migrans 239  
           11.16.4 Hypertrichosis lanuginosa acquisita 239  
        11.17 Hautmetastasen 239  
  Kapitel 12 – Gefäßerkrankungen 240  
     Klinischer Fall – Ulcus cruris 241  
     12 Gefäßerkrankungen 242  
        12.1 Erkrankungen der Venen (Phlebologie) 242  
           12.1.1 Grundlagen 242  
           12.1.2 Diagnostik bei Erkrankungen der Venen 243  
           12.1.3 Varikose 244  
           12.1.4 Thrombo- und Varikophlebitis 246  
           12.1.5 Tiefe Beinvenenthrombose (TVT) 246  
           12.1.6 Chronisch-venöse Insuffizienz (CVI) und Ulcus cruris venosum 247  
        12.2 Erkrankungen der Arterien 249  
           12.2.1 Teleangiektasien 249  
           12.2.2 Raynaud-Syndrom 250  
           12.2.3 Vaskulitiden 250  
  Kapitel 13 – Erkrankungen der Haare 254  
     Klinischer Fall – Kahle Stellen 255  
     13 Erkrankungen der Haare 256  
        13.1 Grundlagen 256  
           13.1.1 Haartypen 256  
           13.1.2 Haaraufbau 256  
           13.1.3 Haarzyklus 256  
        13.2 Diagnostik bei Haarerkrankungen 257  
           13.2.1 Anamnese 257  
           13.2.2 Klinischer Befund 258  
           13.2.3 Weiterführende Diagnostik 258  
        13.3 Nichtvernarbende Alopezie 259  
           13.3.1 Androgenetische Alopezie (AGA) 259  
           13.3.2 Alopecia areata (AA) 261  
           13.3.3 Telogenes Effluvium 263  
        13.4 Vernarbende Alopezie 263  
        13.5 Hypertrichose 264  
           13.5.1 Hirsutismus 264  
        13.6 Haarschaftanomalien 264  
  Kapitel 14 – Erkrankungen der Nägel 266  
     Klinischer Fall – Krümelige Nägel 267  
     14 Erkrankungen der Nägel 268  
        14.1 Grundlagen 268  
        14.2 Leitsymptom Nagelveränderung 268  
           14.2.1 Veränderungen der Nagelform und -oberfläche 268  
           14.2.2 Veränderungen der Nagelfarbe (Dyschromie) 268  
        14.3 Infektionen des Nagelapparats 274  
        14.4 Tumoren im Bereich des Nagelapparats 274  
           14.4.1 Akrolentiginöses Melanom 274  
           14.4.2 Subunguale Exostose und Osteochondrome 274  
           14.4.3 Koenen-Tumoren 275  
  Kapitel 15 – Erkrankungen der Talg- und Schweißdrüsen 276  
     Klinischer Fall – Erst Mitesser, dann Eiterbeulen 277  
     15 Erkrankungen der Talg- und Schweißdrüsen 278  
        15.1 Acne vulgaris 278  
        15.2 Rosazea 281  
        15.3 Periorale Dermatitis 282  
        15.4 Hyperhidrosis 283  
        15.5 Anhidrosis 283  
  Kapitel 16 – Erkrankungen des subkutanen Fettgewebes 284  
     Klinischer Fall – Eine schmerzhafte Erkrankung 285  
     16 Erkrankungen des subkutanen Fettgewebes 286  
        16.1 Grundlagen 286  
        16.2 Pannikulitis 286  
           16.2.1 Erythema nodosum 286  
           16.2.2 Erythema induratum Bazin 287  
        16.3 Lipomatosen 287  
        16.4 Perniones 288  
        16.5 Lipodystrophie 288  
  Kapitel 17 – Erkrankungen der Lippen und der Mundschleimhaut 290  
     Klinischer Fall – „Sonnenterrassen“ 291  
     17 Erkrankungen der Lippen und der Mundschleimhaut 292  
        17.1 Grundlagen 292  
        17.2 Lippenerkrankungen 292  
           17.2.1 Cheilitis 292  
           17.2.2 Herpes labialis und Gingivostomatitis herpetica 292  
           17.2.3 Lippenkarzinom 292  
        17.3 Mundschleimhauterkrankungen 293  
           17.3.1 Aphthen 293  
           17.3.2 Orale Candida-Infektion 294  
           17.3.3 Orale Leukoplakie 294  
        17.4 Zungenerkrankungen 294  
  Kapitel 18 – Erbkrankheiten der Haut (Genodermatosen) 296  
     Klinischer Fall – Braune Schuppen 297  
     18 Erbkrankheiten der Haut (Genodermatosen) 298  
        18.1 Hereditäre Verhornungsstörungen 298  
           18.1.1 Ichthyosen 298  
           18.1.2 Palmoplantarkeratosen (PPK) 300  
           18.1.3 Porokeratosen 301  
           18.1.4 Erkrankungen mit dyskeratotischer Akantholyse 302  
           18.1.5 Follikuläre Keratosen 303  
        18.2 Hereditäre blasenbildende Erkrankungen 303  
           18.2.1 Epidermolysis bullosa (EB) 303  
        18.3 Hereditäre Bindegewebsstörungen 305  
           18.3.1 Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) 305  
           18.3.2 Kongenitale Cutis laxa 307  
           18.3.3 Pseudoxanthoma elasticum 307  
        18.4 Genodermatosen mit Gefäßveränderungen 307  
           18.4.1 Sturge-Weber-Krabbe-Syndrom 307  
           18.4.2 Klippel-Trenaunay-Syndrom 308  
           18.4.3 Morbus Rendu-Osler 308  
           18.4.4 Cutis marmorata teleangiectatica congenita 308  
        18.5 Mit Tumoren assoziierte Genodermatosen und Syndrome 309  
           18.5.1 Gorlin-Goltz-Syndrom 309  
           18.5.2 Peutz-Jeghers-Syndrom 309  
           18.5.3 Louis-Bar-Syndrom 309  
           18.5.4 Neurofibromatose 309  
           18.5.5 Tuberöse-Sklerose-Komplex (TSC) 310  
           18.5.6 Xeroderma pigmentosum (XP) 311  
           18.5.7 Von Hippel-Lindau-Syndrom 312  
        18.6 Sonstige Genodermatosen 312  
           18.6.1 Morbus Fabry 312  
           18.6.2 Porphyrien 312  
           18.6.3 Incontinentia pigmenti 312  
           18.6.4 Buschke-Ollendorff-Syndrom 312  
  Kapitel 19 – Proktologische Erkrankungen 314  
     Klinischer Fall – Gut- oder bösartig? 315  
     19 Proktologische Erkrankungen 316  
        19.1 Grundlagen 316  
        19.2 Diagnostik 316  
           19.2.1 Anamnese und klinische Untersuchung 316  
           19.2.2 Apparative Diagnostik 317  
        19.3 Perianale Erkrankungen 317  
           19.3.1 Marisken 317  
           19.3.2 Analekzem 317  
        19.4 Intraanale Erkrankungen 319  
           19.4.1 Hämorrhoidalleiden 319  
           19.4.2 Analfissur 320  
           19.4.3 Analvenenthrombose 320  
        19.5 Weitere Erkrankungen 321  
  Kapitel 20 – Andrologie 322  
     Klinischer Fall – Druckgefühl im Hoden 323  
     20 Andrologie 324  
        20.1 Andrologische Diagnostik 324  
        20.2 Männliche Fertilitätsstörungen 325  
           20.2.1 Testikuläre Störungen 325  
           20.2.2 Extratestikuläre genitale Störungen 326  
           20.2.3 Immunologische Störungen 326  
           20.2.4 Impotentia coeundi 326  
        20.3 Gynäkomastie 327  
        20.4 Assistierte Reproduktion 327  
  Kapitel 21 – Hautveränderungen bei systemischen Erkrankungen 328  
     Klinischer Fall – Blasen an lichtexponierten Arealen 329  
     21 Hautveränderungen bei systemischen Erkrankungen 330  
        21.1 Porphyrien 330  
           21.1.1 Erythropoetische Porphyrien 330  
           21.1.2 Hepatische Porphyrien 331  
        21.2 Xanthomatosen 331  
        21.3 Diabetes mellitus 332  
        21.4 Kalziphylaxie 333  
        21.5 Amyloidosen 333  
        21.6 Muzinosen 334  
           21.6.1 Lichen myxoedematosus und Skleromyxödem 334  
           21.6.2 Sklerödem 335  
           21.6.3 Retikuläre erythematöse Muzinose 335  
        21.7 Gicht 335  
        21.8 Acrodermatitis enteropathica 335  
  Kapitel 22 – Dermatologie in verschiedenen Lebensabschnitten 336  
     Klinischer Fall – Hauterkrankung in der Spätschwangerschaft 337  
     22 Dermatologie in verschiedenen Lebensabschnitten 338  
        22.1 Dermatosen im Kindesalter 338  
           22.1.1 Die klassischen Infektionskrankheiten 338  
           22.1.2 Kawasaki-Syndrom 340  
           22.1.3 Sonstige Dermatosen des Kindesalters 341  
        22.2 Schwangerschaftsdermatosen 341  
           22.2.1 Physiologische Veränderungen 341  
           22.2.2 Durch eine Schwangerschaft beeinflusste Dermatosen 341  
           22.2.3 Spezifische Schwangerschaftsdermatosen 341  
           22.2.4 Therapie in der Schwangerschaft 343  
        22.3 Geriatrische Dermatologie 343  
           22.3.1 Physiologische Hautalterung (Altersstigmata) 343  
           22.3.2 Altersdermatosen 343  
  Kapitel 23 – Psychodermatosen 346  
     Klinischer Fall – „Tierchen“ unter der Haut 347  
     23 Psychodermatosen 348  
        23.1 Einteilung 348  
        23.2 Artefakte 348  
        23.3 Dermatozoenwahn 348  
        23.4 Dysmorphophobie und Missempfindungen 349  
        23.5 Hypochondrie 349  
        23.6 Essstörungen 349  
  Kapitel 24 – Anhang 350  
     24 Sachverzeichnis 351  

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