Nosokomiale Infektionen - Prävention - Labordiagnostik - Antimikrobielle Therapie
von: Ines Kappstein
Georg Thieme Verlag KG, 2009
ISBN: 9783131568441
Sprache: Deutsch
440 Seiten, Download: 4529 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Vorwort | 6 | ||
Inhalt | 7 | ||
| Organisation der Infektionsprävention im Krankenhaus | 10 | ||
1 Personal- und Organisationsstruktur | 12 | ||
1.1 Fachpersonal | 13 | ||
1.2 Klinisches Personal | 17 | ||
1.3 Hygienekommission | 18 | ||
2 Anforderungen gemäß Infektionsschutzgesetz(§§ 23, 36) | 19 | ||
2.1 § 23 IfSG | 19 | ||
2.2 § 36 IfSG: Hygienepläne | 42 | ||
|| Entstehung von Infektionen | 44 | ||
3 Epidemiologie übertragbarerKrankheiten | 46 | ||
3.1 Wechselwirkungen zwischenErreger und Wirtsorganismus | 46 | ||
3.2 Charakteristika nosokomialerInfektionen | 48 | ||
4 Übertragung von Infektionserregern | 55 | ||
4.1 Formen der Erreger -über tragung | 55 | ||
4.2 Kontaktübertragungvs. aerogene Übertragung | 62 | ||
Die Luft als Erregerreservoir im OP | 65 | ||
5 Die Luft als Erregerreservoir im OP | 65 | ||
5.1 Klinische Studien | 65 | ||
5.2 Mikrobiologische Studien | 79 | ||
6 Blutassoziierte Virusinfektionen | 101 | ||
6.1 Infektiöses Material | 101 | ||
6.2 Risikogruppenim Krankenhaus | 102 | ||
6.3 Prävention | 104 | ||
||| Prävention nosokomialer Infektionen | 106 | ||
7 Standardhygiene | 108 | ||
7.1 Bessere Qualitätder Patientenversorgung | 108 | ||
7.2 Maßnahmender Standardhygiene | 110 | ||
8 Reinigung – Desinfektion – Sterilisation | 118 | ||
8.1 Dekontaminationsmethoden | 119 | ||
8.2 Desinfektionsmethoden | 120 | ||
8.3 Sterilisationsmethoden | 130 | ||
9 Invasive Maßnahmen | 133 | ||
9.1 Beatmung | 133 | ||
9.2 Blasenkatheter | 137 | ||
9.3 Injektionen und Punktionen | 141 | ||
9.4 Intravasale Katheter | 147 | ||
10 Die vier häufigsten Infektionenim Zusammenhang mit invasivenMaßnahmen | 155 | ||
10.1 Bakteriämie | 155 | ||
10.2 Harnwegsinfektionenbei Blasenkatheter | 159 | ||
10.3 Pneumonie | 163 | ||
10.4 PostoperativeWundinfektionen | 168 | ||
11 Spezielle Infektionen | 178 | ||
11.1 Aspergillose | 178 | ||
11.2 Creutzfeldt-Jakob-Krankheit | 182 | ||
11.3 Gastrointestinale Infektionen | 188 | ||
11.4 Legionellose | 200 | ||
11.5 Tuberkulose | 207 | ||
12 Hinweise für verschiedene Fachbereiche | 219 | ||
12.1 Anästhesiologie | 219 | ||
12.2 Augenheilkunde | 221 | ||
12.3 Dialyse | 226 | ||
12.4 Endoskopie | 235 | ||
12.5 Geburtshilfeund Gynäkologie | 242 | ||
12.6 Hals-, Nasen-, Ohren-(HNO-)heilkunde | 253 | ||
12.7 ImmunsupprimiertePatienten | 256 | ||
12.8 Intensivmedizin | 265 | ||
12.9 Kinderheilkunde | 268 | ||
12.10 Küche | 277 | ||
12.11 Operationsabteilungen | 283 | ||
12.12 Patiententransport | 292 | ||
12.13 Physiotherapie | 296 | ||
12.14 Radiologie | 299 | ||
12.15 Wäscherei | 300 | ||
12.16 Zahn-Mund-Kiefer-Heilkunde | 303 | ||
12.17 Zentrale Sterilgutversorgung | 306 | ||
13 Umgebung des Patienten | 312 | ||
13.1 Leitungswasser | 313 | ||
13.2 Oberflächen | 317 | ||
13.3 Bauliche Struktur undtechnische Einrichtungen | 319 | ||
14 Raumlufttechnische Anlagen | 324 | ||
14.1 Prinzip von RLT-Anlagen | 324 | ||
14.2 RLT-Anlagen in verschiedenenKrankenhausbereichen | 326 | ||
15 „Isolierung“ bei Infektionund Kolonisation | 328 | ||
15.1 Maßnahmen in Abhängigkeitvom Übertragungsweg | 328 | ||
15.2 Maßnahmen bei speziellenInfektionen bzw. Erregern –tabellarische Übersicht vonA–Z | 332 | ||
16 Multiresistente Bakterien | 333 | ||
16.1 Resistenz gegen Antibiotika:Resistenzmechanismen | 333 | ||
16.2 Grampositive undgram negative Erreger(außer MRSA) | 337 | ||
16.3 Staphylococcus aureus:MRSA | 341 | ||
17 Maßnahmen bei Ausbrüchen | 353 | ||
17.1 Vorgehen bei Ausbruchsverdacht | 354 | ||
17.2 Weitere Maßnahmenbei Ausbrüchen | 358 | ||
17.3 Beziehung: Krankenhaushygienikervs. klinisches Personal | 359 | ||
18 Maßnahmen bei Infektionendurch biologische Waffen | 362 | ||
18.1 Biologische Kriegführung | 362 | ||
18.2 Potenzielle Erregerfür biologische Waffen | 363 | ||
|V Labordiagnostik bei Hinweis auf Infektion | 370 | ||
19 Unspezifische Entzündungsparameter | 372 | ||
19.1 Klinische und labordiagnostischeEntzündungszeichen | 372 | ||
19.2 Routinediagnostikin der klinischen Praxis | 373 | ||
19.3 Was tun bei Entzündungszeichen? | 375 | ||
20 Abnahme und Transport von Materialfür mikrobiologische Untersuchungen | 378 | ||
20.1 Allgemeine Hinweisezur mikrobiologischenDiagnostik | 378 | ||
20.2 Spezielles Untersuchungsmaterial | 378 | ||
21 Serologischer Nachweisvon Pilzinfektionen | 383 | ||
21.1 Serologischer Nachweisvon Candida-Infektionen | 383 | ||
21.2 Serologischer Nachweisvon Aspergillus-Infektionen | 384 | ||
V Anhang | 386 | ||
22 Rationaler Einsatz von Antibiotikain Therapie und Prophylaxe | 388 | ||
22.1 Allgemeine Hinweise für dieAnwendung von Antibiotika | 388 | ||
22.2 Wirkungsspektrum undIndikationen von Antibiotika | 390 | ||
22.3 Perioperative Antibiotikaprophylaxe | 394 | ||
23Literaturverzeichnis | 398 | ||
Sachverzeichnis | 422 |