Chronische Erschöpfung und Chronisches Erschöpfungssyndrom
von: Jens Gaab, Ulrike Ehlert
Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, 2005
ISBN: 9783840916083
Sprache: Deutsch
121 Seiten, Download: 1560 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Inhaltsverzeichnis | 6 | ||
Vorwort | 10 | ||
1 Beschreibung der Störung | 11 | ||
1.1 Aktuelle Kontroversen und historische Entwicklungen | 11 | ||
1.2 Symptomatik | 13 | ||
1.3 Definitionsansätze | 15 | ||
1.4 Diagnostische Einordnung in DSM und ICD | 17 | ||
1.5 Epidemiologie | 20 | ||
1.5.1 Chronische Erschöpfungszustände und Geschlechtszugehörigkeit | 20 | ||
1.5.2 Chronische Erschöpfungszusände und Alter | 21 | ||
1.5.3 Chronische Erschöpfungszustände und soziale Schicht | 21 | ||
1.6 Verlauf und Prognose | 21 | ||
1.7 Differenzialdiagnostik | 23 | ||
1.7.1 Affektive Störungen | 24 | ||
1.7.2 Angststörungen | 24 | ||
1.7.3 Schlafstörungen | 25 | ||
1.7.4 Medizinische Erkrankungen | 26 | ||
1.8 Komorbidität | 26 | ||
1.8.1 Achse I- Störungen | 28 | ||
1.8.2 Achse II- Störungen: Chronisches Erschöpfungssyndrom und Persönlichkeitsstörungen | 30 | ||
1.8.3 Achse III- Störungen: Medizinische Erkrankungen | 32 | ||
2 Störungstheorien und -modelle | 33 | ||
2.1 Kognitiv-behaviorales Ätiologiemodell | 37 | ||
2.1.1 Anlage | 37 | ||
2.1.2 Auslösung | 40 | ||
2.1.3 Aufrechterhaltung | 41 | ||
2.1.4 Fazit: Kognitiv- verhaltenstherapeutisches Modell | 44 | ||
2.2 Ein psychobiologisches Störungsmodell: Dysregulationen der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse | 45 | ||
2.3 Zusammenfassung Ätiologie | 48 | ||
3 Diagnostik, Qualitätssicherung und Indikation | 49 | ||
3.1 Diagnostik | 49 | ||
3.1.1 Medizinische Ausschlussdiagnostik | 50 | ||
3.1.2 Psychologische Diagnostik | 52 | ||
3.1.3 Diagnosestellung — Chronisches ErschöpfungssyndromÏ: Pro und Kontra | 54 | ||
3.2 Diagnostische Verfahren und Dokumentationshilfen | 55 | ||
3.2.1 Interviews | 55 | ||
3.2.2 Verlaufsmessung | 55 | ||
3.2.3 Fragebogen | 56 | ||
3.3 Qualitätssicherung | 58 | ||
3.4 Indikation | 58 | ||
4 Behandlung | 59 | ||
4.1 Evidenz-basierte Behandlungsmaßnahmen | 59 | ||
4.2 Generelles Therapiemodell | 60 | ||
4.2.1 Annahmen zum funktionalen Zusammenhang zwischen störungsun-/ individuumsspezifischen und störungsspezifischen Prozessen | 61 | ||
4.2.2 Therapeutische Implikationen | 62 | ||
4.3 Vorbereitungs- und Diagnostikphase | 63 | ||
4.3.1 Aufbau einer therapeutischen Beziehung | 63 | ||
4.3.2 Aufbau und Sicherstellung von Psychotherapiemotivation | 68 | ||
4.3.3 Gewinnung von verst‚ndnis- und therapierelevanten Informationen | 72 | ||
4.3.4 Therapieplanung | 76 | ||
4.3.5 Entwicklung eines individuellen Ätiologiemodells | 78 | ||
4.4 Interventionsphase | 84 | ||
4.4.1 Veränderungsmodell erstellen | 85 | ||
4.4.2 Veränderungen einleiten | 85 | ||
4.5 Stabilisierungsphase | 96 | ||
4.5.1 Veränderungen stabilisieren | 96 | ||
4.5.2 Rückfallprophylaxe | 99 | ||
4.6 Ausmaß und Verlauf psychotherapeutischer Veränderungen | 100 | ||
5 Zusammenfassung | 103 | ||
6 Weiterführende Literatur | 104 | ||
7 Literatur | 104 | ||
8 Anhang | 109 | ||
Diagnostik und Indikation | 120 | ||
Therapieablauf | 121 | ||
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