Maligne Ovarialtumoren - Empfehlungen zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge
von: , Barbara Schmalfeldt
W. Zuckschwerdt Verlag, 2014
ISBN: 9783863711122
Sprache: Deutsch
124 Seiten, Download: 1824 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Wieder verfügbar ab: 08.05.2024 08:50
Epidemiologie | 11 | ||
Risikofaktoren | 11 | ||
Epidemiologische Kenngrößen: Internationale und nationale Daten | 11 | ||
Inzidenz und Mortalität im zeitlichen Verlauf | 12 | ||
Klinische Daten aus dem TumorregisterMünchen (TRM) | 12 | ||
Überlebensanalysen aus dem Tumorregister München | 17 | ||
Überleben im zeitlichen Verlauf | 17 | ||
Kooperation mit dem Tumorregister München und Zugang über Internet | 20 | ||
Früherkennung und Diagnostik | 21 | ||
Symptome | 21 | ||
Diagnostische Verfahren | 21 | ||
Histologische Klassifikation maligner und potenziellmaligner Ovarialtumoren1, Stadieneinteilungund Prognosefaktoren | 30 | ||
Histologische Klassifikation maligner und potenziell maligner Ovarialtumoren1 nach WHO [1, 2] mit relativen Häufigkeiten [3] | 30 | ||
Stadieneinteilung | 33 | ||
Prognosefaktoren | 33 | ||
Hereditäres Ovarialkarzinom | 39 | ||
Epidemiologie und Klinik | 39 | ||
Beratung | 39 | ||
Genetischer Hintergrund | 40 | ||
Erkrankungsrisiken | 40 | ||
Pathologie | 41 | ||
Überleben | 41 | ||
Therapie | 41 | ||
Molekulargenetische Analyse | 42 | ||
Früherkennung | 42 | ||
Prophylaktisch bilateraleSalpingo-Oophorektomie (PBSO) | 43 | ||
Medikamentöse Prävention mit oralenKontrazeptiva | 43 | ||
Zentren für Familiäre Brust- und Eierstockkrebserkrankungen | 45 | ||
Operative Primärtherapie | 47 | ||
Allgemeines | 47 | ||
Operationsvorbereitung | 48 | ||
Operatives Vorgehen | 48 | ||
Tumordebulking nach präoperativer(neoadjuvanter) Chemotherapie | 54 | ||
Operative Folgeeingriffe | 55 | ||
Die Rolle der „minimalinvasiven“ Chirurgie | 55 | ||
Organerhaltende Operation | 56 | ||
Operationsbericht | 57 | ||
Systemische Primärtherapie einschließlichmolekularbiologischer Therapieansätze | 62 | ||
Indikationen zur Primärtherapie | 62 | ||
Status vor Chemotherapie | 62 | ||
Entwicklung des derzeitigen Standards und aktuelle Studienprotokolle | 62 | ||
Adjuvante Therapie in den FrühstadienFIGO IA–IIA | 67 | ||
Chemotherapie in den Stadien FIGO IIB–IIIC | 68 | ||
Primärtherapie bei ausgedehntem Stadium IV | 68 | ||
Supportive Therapie | 68 | ||
Intraperitoneale Chemotherapie | 69 | ||
Aktuelle Studien | 69 | ||
Operative Rezidivtherapie | 73 | ||
Palliative Operationen | 74 | ||
Fazit | 74 | ||
Systemische Therapie bei Progression oder Rezidiv | 76 | ||
Therapie bei Progress (Platinrefraktärität)oder Remissionszeit von weniger als 6 Monaten (Platinresistenz) | 77 | ||
Therapie beim Rezidiv nach mehr als6-monatiger Remission (Platinsensitivität) | 78 | ||
Therapie beim Rezidivnach Second-line-Behandlung | 79 | ||
Vorgehen bei der Rezidivtherapie | 80 | ||
Strahlentherapie | 84 | ||
Primäre adjuvante Strahlentherapie | 84 | ||
Strahlentherapie nach Operation undChemotherapie | 85 | ||
Palliative perkutane Strahlentherapie | 86 | ||
Intraoperative Strahlentherapie | 87 | ||
Intraperitoneale Radionuklidtherapie | 87 | ||
Nichtepitheliale Ovarialtumoren | 87 | ||
Borderlinetumoren | 90 | ||
Histologie | 90 | ||
Molekularbiologie | 91 | ||
Klinik | 91 | ||
Prognose | 91 | ||
Operative Therapie | 92 | ||
Schnellschnittdiagnose | 93 | ||
Adjuvante Therapie | 93 | ||
Rezidivtherapie | 93 | ||
Keimstrangstromatumoren, maligne Keimzelltumorenund maligne Müller-Mischtumoren | 95 | ||
Keimstrangstromatumoren | 95 | ||
Maligne Keimzelltumoren (KZT) | 99 | ||
Maligne Müller-Mischtumoren(MMT, Karzinosarkome) | 107 | ||
Laufende Studien | 108 | ||
Nachsorge und Rehabilitation | 112 | ||
Psychoonkologische Betreuung undpsychosoziale Nachsorge | 112 | ||
Lebenserwartung und Lebensqualität | 113 | ||
Nachsorgediagnostik | 113 | ||
Rehabilitationsmaßnahmen | 115 | ||
Rehabilitationsspezifische Diagnostik | 116 | ||
Therapie und Kompensation | 117 | ||
Zugangswege zur onkologischen Rehabilitation | 118 | ||
Anschlussheilbehandlung (AHB) | 119 | ||
Heilverfahren | 119 | ||
Kooperation und Qualitätssicherung | 120 | ||
Begutachtung | 120 | ||
Komplementäre Maßnahmen | 122 | ||
Komplementärmedizinische Therapieverfahren | 123 | ||
TCM | 130 | ||
Palliative Therapie | 135 | ||
Palliative Betreuung, Hospizversorgung | 135 | ||
Palliative Maßnahmen | 136 | ||
Anhang I:Laufende Studien bei Patientinnen mit malignemOvarialtumor | 141 | ||
Studien bei Ovarialkarzinom | 141 | ||
Studien bei Keimzelltumoren | 145 | ||
Anhang II: Operationsprotokoll | 146 | ||
Autoren und Mitglieder der Projektgruppe | 147 | ||
Stichwortverzeichnis | 151 |