Evidenzbasierte Gefäßchirurgie

Evidenzbasierte Gefäßchirurgie

von: E. Sebastian Debus, Reinhart T. Grundmann

Springer-Verlag, 2015

ISBN: 9783662471678

Sprache: Deutsch

205 Seiten, Download: 2529 KB

 
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Evidenzbasierte Gefäßchirurgie



  Vorwort 5  
  Abkürzungen 7  
  Inhaltsverzeichnis 8  
  Kapitel-1 10  
     Extrakranielle Karotisstenose 10  
        1.1 Leitlinien 11  
           1.1.1 Deutsche S3-Leitlinie zur Therapie 11  
           1.1.2 Deutsche S3-Leitlinie zur Operationstechnik 12  
           1.1.3 Leitlinie der European Society of Cardiology 12  
           1.1.4 Leitlinie der AHA zur symptomatischen Karotisstenose 13  
           1.1.5 U. S. Preventive Services Task Force zum Screening 14  
        1.2 Ergebnisse 14  
           1.2.1 Randomisierte Studien zum offenen versus endovaskulären Vorgehen 14  
           1.2.2 Metaanalyse zum offenen und endovaskulären Vorgehen 16  
           1.2.3 Registerdaten CEA vs. CAS 16  
           1.2.4 Registerdaten CEA 17  
           1.2.5 Registerdaten CAS 19  
        1.3 Spezielle Fragestellungen 20  
           1.3.1 Fallaufkommen und Ergebnis 20  
           1.3.2 Behandlung der Rezidivstenose 20  
           1.3.3 Screening auf asymptomatische Karotisstenose? 21  
           1.3.4 Intraoperativer Shunt bei CEA? 21  
           1.3.5 Frühe Intervention nach einem neurologischen Ereignis? 21  
           1.3.6 CEA nach Thrombolyse bei akutem ischämischem Schlaganfall? 23  
           1.3.7 CEA und Koronarbypass – kombiniertes oder stufenweises Vorgehen? 23  
           1.3.8 Lokal- oder Allgemeinanästhesie bei CEA? 23  
        1.4 Fazit für die Praxis 24  
        Literatur 24  
  Kapitel-2 27  
     Distale Aortendissektion Typ Stanford B 27  
        2.1 Leitlinien 28  
           2.1.1 American Heart Association (AHA) 28  
           2.1.2 Expertengruppe der Society of Thoracic Surgeons 28  
           2.1.3 Interdisziplinäres Experten-Konsensus-Dokument 29  
        2.2 Ergebnisse 30  
           2.2.1 Akute unkomplizierte Aortendissektion Typ B 30  
           2.2.2 Akute komplizierte Aortendissektion Typ B 31  
           2.2.3 Chronische Aortendissektion Typ B 34  
           2.2.4 Register-Erhebungen bei gemischten Populationen 36  
        2.3 Fazit für die Praxis 37  
        Literatur 37  
  Kapitel-3 40  
     Aneurysmen der deszendierenden thorakalen Aorta (DTAA) und thorakoabdominelle Aortenaneurysmen (TAAA) 40  
        3.1 Leitlinien 41  
           3.1.1 Operationsindikation 41  
           3.1.2 Bildgebende Diagnostik 42  
           3.1.3 Endovaskuläre oder konventionelle (offene) Versorgung 42  
        3.2 Ergebnisse 44  
           3.2.1 Aneurysmen der deszendierenden thorakalen Aorta (DTAA) 44  
           3.2.2 Thorakoabdominelles Aortenaneurysma (TAAA) 47  
           3.2.3 Spezielle Fragestellungen 50  
        3.3 Fazit für die Praxis 50  
        Literatur 51  
  Kapitel-4 53  
     Abdominelles Aortenaneurysma (AAA) 53  
        4.1 Leitlinien 54  
           4.1.1 Überwachung und Operationsindikation 54  
           4.1.2 Cochrane Review 55  
           4.1.3 Screening 55  
           4.1.4 Therapie 56  
        4.2 Ergebnisse 57  
           4.2.1 Screening 57  
           4.2.2 Intaktes AAA 58  
           4.2.3 Rupturiertes AAA (rAAA) 61  
           4.2.4 Spezielle Fragestellungen 62  
        4.3 Fazit für die Praxis 66  
        Literatur 66  
  Kapitel-5 70  
     Nierenarterienstenose 70  
        5.1 Leitlinien 71  
           5.1.1 American College of Cardiology Foundation/American Heart Association 71  
           5.1.2 European Society of Cardiology (ESC) 72  
           5.1.3 Revaskularisation der Nierenarterie bei FMD 73  
        5.2 Ergebnisse 73  
           5.2.1 Endovaskuläre Therapie 73  
           5.2.2 Endovaskuläre vs. offene Versorgung der NASt 76  
           5.2.3 Offene chirurgische Behandlung 77  
        5.3 Fazit für die Praxis 78  
        Literatur 78  
  Kapitel-6 80  
     Viszeralarterienaneurysmen (einschließlich Nierenarterienaneurysmen) 80  
        6.1 Leitlinien 81  
        6.2 Ergebnisse 81  
           6.2.1 Endovaskuläre Behandlung 81  
           6.2.2 Offene Behandlung 83  
           6.2.3 Endovaskuläre und offene Behandlung 83  
           6.2.4 Spezielle Fragestellungen 85  
        6.3 Fazit für die Praxis 86  
        Literatur 87  
  Kapitel-7 89  
     Chronische mesenteriale (intestinale) Ischämie 89  
        7.1 Diagnostik und Therapie/Leitlinien 90  
           7.1.1 American College of Cardiology Foundation/American Heart Association 90  
           7.1.2 European Society of Cardiology (ESC) 90  
        7.2 Ergebnisse 91  
           7.2.1 Systematische Literaturübersicht 91  
           7.2.2 Registerdaten 91  
           7.2.3 Endovaskuläre Therapie – Fallserien 91  
           7.2.4 Endovaskuläre Revaskularisation von A. mesenterica superior und Truncus coeliacus – Ergebnisvergleich 93  
           7.2.5 Endovaskuläre vs. offene Revaskularisation 94  
           7.2.6 Offene Revaskularisation 94  
        7.3 Fazit für die Praxis 95  
        Literatur 95  
  Kapitel-8 97  
     Claudicatio intermittens 97  
        8.1 Therapieindikationen/Leitlinien 98  
           8.1.1 Deutsche S3-Leitlinie 98  
           8.1.2 American College of Cardiology Foundation/American Heart Association 98  
           8.1.3 National Institute for Health and Care Excellence 100  
           8.1.4 European Society of Cardiology (ESC) 101  
           8.1.5 Society for Vascular Surgery (SVS) 101  
        8.2 Ergebnisse 102  
           8.2.1 Bewegungstraining 102  
           8.2.2 Endovaskuläre Therapie 105  
           8.2.3 Bewegungstraining und endovaskuläre Therapie 107  
           8.2.4 Chirurgische Intervention 108  
           8.2.5 Endovaskuläre und chirurgische Intervention 109  
        8.3 Fazit für die Praxis 111  
        Literatur 111  
  Kapitel-9 114  
     Kritische Extremitätenischämie 114  
        9.1 Klassifikation und Prognose 115  
        9.2 Leitlinien 115  
           9.2.1 Deutsche S3-Leitlinie 115  
           9.2.2 American College of Cardiology Foundation/American Heart Association 116  
        9.3 Qualitätsziele bei der infrainguinalen Revaskularisation wegen CLI 117  
        9.4 Ergebnisse 118  
           9.4.1 Endovaskuläre Therapie 118  
           9.4.2 Chirurgische Intervention 121  
           9.4.3 Vergleich endovaskuläre vs. chirurgische Revaskularisation 125  
           9.4.4 Spezielle Fragestellungen 127  
        9.5 Fazit für die Praxis 127  
        Literatur 128  
  Kapitel-10 131  
     Akute Extremitätenischämie 131  
        10.1 Klassifikation und Prognose 132  
        10.2 Leitlinien 132  
           10.2.1 TASC-II-Arbeitsgruppe 132  
           10.2.2 American College of Cardiology Foundation/American Heart Association 132  
           10.2.3 Leitlinie der European Society of Cardiology 132  
           10.2.4 American College of Chest Physicians Evidence-Based Clinical Practice Guidelines 133  
        10.3 Ergebnisse 134  
           10.3.1 Initialbehandlung bei ALI 134  
           10.3.2 Thrombolyse/Studien 134  
           10.3.3 Thrombolyse/Dosierung 135  
           10.3.4 Chirurgische Behandlung 136  
           10.3.5 Registererhebungen zur Behandlung der ALI 137  
           10.3.6 Endovaskuläre und chirurgische Revaskularisation bei ALI 138  
           10.3.7 Spezielle Fragestellungen 139  
           10.3.8 Technische Aspekte 141  
        10.4 Fazit für die Praxis 141  
        Literatur 143  
  Kapitel-11  145  
     Poplitealarterienaneurysma 145  
        11.1 Leitlinien 146  
           11.1.1 American College of Cardiology Foundation/American Heart Association 146  
        11.2 Ergebnisse 146  
           11.2.1 Metaanalysen und systematische Übersichten 146  
           11.2.2 Register 147  
           11.2.3 Fallserien zur offenen Behandlung des PAA 148  
           11.2.4 Fallserien zur endovaskulären Behandlung des PAA 148  
           11.2.5 Vergleichsserien OR vs. ER 149  
           11.2.6 Spezielle Fragestellungen 150  
        11.3 Fazit für die Praxis 152  
        Literatur 152  
  Kapitel-12 154  
     Gefäßzugang bei Hämodialyse 154  
        12.1 Leitlinien 155  
           12.1.1 Interdisziplinäre Empfehlungen deutscher Fachgesellschaften 155  
           12.1.2 Society for Vascular Surgery 156  
           12.1.3 National Kidney Foundation (USA) 156  
        12.2 Ergebnisse 157  
           12.2.1 Metaanalysen/Systematische Übersichten 157  
           12.2.2 Registerdaten 158  
           12.2.3 Klinische Serien 158  
        12.3 Fazit für die Praxis 165  
        Literatur 165  
  Kapitel-13 168  
     Der diabetische Fuß 168  
        13.1 Leitlinien 169  
           13.1.1 European Society for Vascular Surgery (ESVS) 169  
           13.1.2 Infectious Diseases Society of America (IDSA) 169  
        13.2 WIFI-Klassifikationssystem 171  
        13.3 Ergebnisse 172  
           13.3.1 Revaskularisation 172  
           13.3.2 Prognose 173  
           13.3.3 Amputationsrisiko 175  
           13.3.4 Lokaltherapie 176  
           13.3.5 Systemische Therapie 177  
           13.3.6 Nervendekompression 178  
           13.3.7 Screening 179  
           13.3.8 Kosten 179  
        13.4 Fazit für die Praxis 180  
        Literatur 181  
  Kapitel-14 183  
     Varikose 183  
        14.1 Leitlinienempfehlungen 184  
           14.1.1 Therapieindikationen 184  
           14.1.2 Diagnostik 184  
           14.1.3 Klassifikation 185  
           14.1.4 Ergebnisbewertung 185  
           14.1.5 Therapie 186  
        14.2 Ergebnisse 188  
           14.2.1 Sklerotherapie 188  
           14.2.2 Endovenöse thermische Ablation 189  
           14.2.3 Neue minimalinvasive Techniken 194  
           14.2.4 Chirurgische Therapie 195  
           14.2.5 Kompressionsstrümpfe als Initialtherapie der Varikosis 196  
        14.3 Fazit für die Praxis 196  
        Literatur 197  
  Serviceteil 200  
     Stichwortverzeichnis 201  

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