Pflegewissenschaft 1 - Lehr- und Arbeitsbuch zur Einführung in das wissenschaftliche Denken in der Pflege
von: Hermann Brandenburg, Stephan Dorschner (Hrsg.)
Hogrefe AG, 2015
ISBN: 9783456751597
Sprache: Deutsch
321 Seiten, Download: 2894 KB
Format: EPUB, PDF, auch als Online-Lesen
Mehr zum Inhalt
Pflegewissenschaft 1 - Lehr- und Arbeitsbuch zur Einführung in das wissenschaftliche Denken in der Pflege
Pflegewissenschaft 1 | 1 | ||
Inhaltsverzeichnis | 6 | ||
Vorwort zur ersten Auflage | 10 | ||
Vorwort zur zweiten Auflage | 10 | ||
Vorwort zur dritten Auflage | 11 | ||
Widmung | 12 | ||
Einleitung | 14 | ||
1 «Wissen ist noch keine Wissenschaft…» | 20 | ||
1.1 Voru?berlegungen | 21 | ||
1.2 Was ist Wissenschaft? | 23 | ||
1.3 Wissenschaftstheoretische Grundbegriffe | 26 | ||
1.3.1 Der deduktive Ansatz | 26 | ||
1.3.2 Der induktive Ansatz | 27 | ||
1.3.3 Das Basissatzproblem | 29 | ||
1.4 Die Wissenschaftsentwicklung nach Thomas Kuhn | 30 | ||
1.5 Zusammenfassung | 31 | ||
2 Pflegewissenschaft – Eine erste Annäherung | 34 | ||
2.1 Was ist Pflege? | 35 | ||
2.2 Quellen des Wissens in der Pflege3 | 40 | ||
2.2.1 Empirisches Wissen | 45 | ||
2.2.2 Ethisches Wissen | 45 | ||
2.2.3 Persönliches, personbezogenes Wissen | 46 | ||
2.2.4 Intuitives, ästhetisches Wissen | 47 | ||
2.3 Historische Entwicklung der Pflegewissenschaft | 47 | ||
2.3.1 Die Entwicklung in den USA | 47 | ||
2.3.2 Die Entwicklung im deutschen Sprachraum | 51 | ||
2.4 Vier Definitionen von Pflegewissenschaft – und ein eigener Vorschlag | 54 | ||
2.5 Pflegewissenschaft und Pflegeforschung | 59 | ||
2.6 Ethik in der Pflegewissenschaft | 62 | ||
2.6.1 Struktur der Ethik in der Pflege | 63 | ||
2.6.2 Aufgabengebiete der Ethik in der Pflegewissenschaft | 64 | ||
2.6.3 Pflegeforschung und Ethik | 65 | ||
2.6.4 Pflegetheorien und Ethik | 67 | ||
2.6.5 Institutionalisierung der Ethik in der Pflegewissenschaft | 67 | ||
2.6.6 Kurzer Ausblick auf die zuku?nftige Entwicklung | 68 | ||
2.7 Zusammenfassung | 68 | ||
3 Wissenschaftstheoretische Strömungen und ihre Bedeutung fu?r die Pflegewissenschaft | 74 | ||
3.1 Die empirisch-analytische Position | 75 | ||
3.2 Kritische Theorie (Frankfurter Schule) | 80 | ||
3.3 Interpretatives Paradigma, qualitative Forschung und Phänomenologie | 86 | ||
3.3.1 Wissenschaftliche Schulen, welche die qualitative Forschung beeinflusst haben | 87 | ||
3.3.2 Erklären vs. Verstehen: eine «alte» und «neue» Kontroverse | 87 | ||
3.3.3 Das interpretative Paradigma | 88 | ||
3.3.4 Die Unterscheidung zwischen «quantitativ» und «qualitativ» | 88 | ||
3.3.5 Merkmale der phänomenologischen Analyse | 90 | ||
3.3.5.1 Phänomenologie als «Lebenswissenschaft» | 90 | ||
3.3.5.2 Phänomenologie als Auflösung der «Selbstverständlichkeit» des Alltags | 90 | ||
3.3.5.3 Phänomenologie als hermeneutische Rekonstruktion des Bedeutungsgehalts von Phänomenen | 91 | ||
3.4 Radikaler Konstruktivismus | 96 | ||
3.4.1 Erkenntnistheoretische Propädeutik | 98 | ||
3.4.2 Varianten des Radikalen Konstruktivismus | 98 | ||
3.4.2.1 Kognitionspsychologischer Konstruktivismus (Ernst v. Glasersfeld) | 98 | ||
3.4.2.2 Neurophysiologischer Konstruktivismus (Humberto R. Maturana) | 103 | ||
3.4.2.3 Hirnphysiologischer Konstruktivismus (Gerhard Roth) | 107 | ||
3.4.3 Kritik des Radikalen Konstruktivismus | 111 | ||
3.4.3.1 Argumentationsfehler des Radikalen Konstruktivismus | 111 | ||
3.4.3.2 «Blinde Flecke» des Radikalen Konstruktivismus aus der Perspektive anderer Metatheorien | 118 | ||
3.4.4 Rezeption des Radikalen Konstruktivismus in der Pflegewissenschaft | 120 | ||
3.4.5 Gru?nde fu?r die Rezeption des Radikalen Konstruktivismus in der Pflege | 124 | ||
3.4.6 Fazit: Radikaler Konstruktivismus und Pflegewissenschaft | 125 | ||
3.5 Zusammenfassung | 126 | ||
4 Theorien und Modelle in der Pflegewissenschaft | 138 | ||
4.1 Was sind Theorien? | 139 | ||
4.1.1 Die Einteilung der Theorien nach ihrer Funktion | 139 | ||
4.1.2 Die Einteilung der Theorien nach ihrer Ebene | 141 | ||
4.1.3 Die Einteilung der Theorien nach ihrer Reichweite | 141 | ||
4.2 Pflegetheorien oder Pflegemodelle? | 142 | ||
4.3 Ausgewählte Aspekte der Theorieentwicklung in der Pflege | 143 | ||
4.4 Einteilung von Pflegetheorien und -modellen | 144 | ||
4.5 Einheitstheorie oder Theorienpluralismus? | 146 | ||
4.6 Metaparadigmen in der Pflege? | 148 | ||
4.6.1 Was ist ein Metaparadigma? | 148 | ||
4.6.2 Auf der Suche nach zentralen Konzepten der Pflegewissenschaft | 148 | ||
4.6.3 Der theoretische Ansatz von Jacqueline Fawcett | 149 | ||
4.6.4 Zur Bedeutung der Theorieentwicklung in der Pflegewissenschaft | 150 | ||
4.7 Zusammenfassung | 153 | ||
5 Sozialwissenschaftliche Theorieansätze und ihre Bedeutung fu?r die Pflege | 158 | ||
5.1 Sozialwissenschaftliche Theorien und Pflegewissenschaft | 159 | ||
5.2 Psychologische Persönlichkeits- und Entwicklungstheorien | 161 | ||
5.2.1 Begriffsklärung: Persönlichkeit und Entwicklung | 161 | ||
5.2.2 Persönlichkeitstheorien | 162 | ||
5.2.3 Entwicklungstheorien | 165 | ||
5.2.3.1 Lerntheorien | 165 | ||
5.2.3.2 Bewältigungsorientierte Entwicklungstheorien | 168 | ||
5.3 Sozialpsychologische Interaktionstheorien | 171 | ||
5.3.1 Verhaltenstheorie | 172 | ||
5.3.2 Der Symbolische Interaktionismus | 174 | ||
5.4 Soziologische Systemtheorien | 179 | ||
5.4.1 Die strukturell-funktionale Theorie: Talcott Parsons | 180 | ||
5.4.2 Theorie autopoietischer Systeme: Niklas Luhmann | 183 | ||
5.4.2.1 Autopoiesis | 184 | ||
5.4.2.2 Strukturelle Kopplung | 186 | ||
5.4.2.3 Operationale Geschlossenheit | 186 | ||
5.4.2.4 Selbstreferenzialität | 186 | ||
5.4.2.5 Kommunikation | 187 | ||
5.4.2.6 Sinn | 187 | ||
5.5 Zusammenfassung | 189 | ||
6 Kritische Diskussion ausgewählterpflegetheoretischer Ansätze | 194 | ||
6.1 Ausgewählte pflegetheoretische Ansätze | 195 | ||
6.1.1 Das Roper-Logan-Tierney-Modell | 195 | ||
6.1.1.1 Theoretischer Hintergrund des Modells | 196 | ||
6.1.1.2 Definition und Beschreibung zentraler theoretischer Konzepte und Aussagen | 196 | ||
6.1.1.3 Kritik des Theorieansatzes | 198 | ||
6.1.1.4 Relevanz fu?r Forschung, Ausbildung und Praxis in der Pflege | 200 | ||
6.1.1.5 Einordnung der pflegetheoretischen Diskussionin Deutschland | 202 | ||
6.1.2 Dorothea Orem – Die Selbstpflegedefizit-Theorie | 203 | ||
6.1.2.1 Entwicklung der Selbstpflegedefizit-Theorie | 203 | ||
6.1.2.2 Pflegespezifische Sichtweisen des Menschen | 207 | ||
6.1.2.3 Theoriegebäude und elementare Teilkonzepte | 208 | ||
6.1.2.4 Wissenschaftstheoretische Diskussion innerhalb der Selbstpflegedefizit-Theorie | 216 | ||
6.1.2.5 Wissenschaftskonzept der Pflege | 220 | ||
6.1.2.6 Stadien der Entwicklung der Pflegewissenschaft | 222 | ||
6.1.2.7 Ausgewählte Darstellungen der Forschungsliteratur | 223 | ||
6.1.2.8 Anwendungsorientierte Forschungsarbeiten | 223 | ||
6.1.2.9 Grundlagenorientierte Forschungsarbeiten | 224 | ||
6.1.2.10 Stand der Diskussion der Selbstpflegedefizit-Theorie in Deutschland | 227 | ||
6.1.2.11 Weitere Entwicklung | 227 | ||
6.1.3 Hildegard Peplau – ein personenundinteraktionsorientierter Ansatz | 229 | ||
6.1.3.1 Pflegewissenschaftlicher Kontext der Entstehung der Theorie | 230 | ||
6.1.3.2 Hauptelemente und Hauptaussagen der psychodynamischen Pflegetheorie | 231 | ||
6.1.3.3 Zur Bedeutung der Theorie der psychodynamischen Pflege | 234 | ||
6.1.4 Weitere pflegetheoretische Ansätze (Janet P. Specht, Meridean L. Maas) | 235 | ||
6.1.4.1 Interaktionstheorien («On Interactions») | 235 | ||
6.1.4.2 Outcome-Theorien | 237 | ||
6.2 Exkurs: Konzeptentwicklung und Klassifikationssysteme in der Pflege | 240 | ||
6.2.1 Die Omaha-Klassifikation | 240 | ||
6.2.2 Die International Classification of Nursing Practice (ICNP®) | 241 | ||
6.2.3 NANDA International (NANDA-I) | 242 | ||
6.2.4 Die Pflegeinterventionsklassifikation (NIC) | 243 | ||
6.2.5 Die Pflegeergebnisklassifikation (NOC) | 244 | ||
6.2.6 Pflegesensible Patientenergebnisse und Effektivitätsforschung | 247 | ||
6.2.7 Pflegesensible Patientenergebnisse und Pflegetheorie | 248 | ||
6.2.8 Einsatz pflegesensibler Patientenergebnisse in der klinischen Praxis | 250 | ||
6.3 Angloamerikanische Theorien – hilfreich oder nicht? | 254 | ||
6.4 Von Theorien großer Reichweite zu situationsspezifischen Theorien | 255 | ||
6.5 Entwicklungen in der Pflege | 257 | ||
6.5.1 Neuere Ansätze in der Theorieentwicklung der Pflege | 257 | ||
6.5.2 Technik und Neue Technologien in der Pflege | 263 | ||
6.5.2.1 Eingrenzung und Systematisierung des Themenfeldes | 264 | ||
6.5.2.2 Konventionelle technische Hilfsmittel – Zum Stand der pflegewissenschaftlichen Diskussion | 266 | ||
6.5.2.3 Hintergru?nde der Etablierung Neuer Technologien in der Pflege | 267 | ||
6.5.2.4 Technikakzeptanz und Technikkompetenz | 274 | ||
6.5.2.5 Übergreifende Perspektiven | 276 | ||
6.5.2.6 Zusammenfassung | 277 | ||
6.6 Das Verhältnis von Theorie und Praxis | 281 | ||
6.7 Zusammenfassung | 285 | ||
Weiterfu?hrende Adressen und Internetlinks | 296 | ||
Glossar | 300 | ||
Theorien mittlerer Reichweite | 304 | ||
Verzeichnis der Herausgeber, Autorinnen und Autoren | 312 | ||
Sachwortverzeichnis | 316 |