Schlaglicht Augenheilkunde: Entzündliche Erkrankungen
von: Gerhard K. Lang, Gabriele E. Lang
Georg Thieme Verlag KG, 2016
ISBN: 9783132403222
Sprache: Deutsch
640 Seiten, Download: 24454 KB
Format: EPUB, PDF, auch als Online-Lesen
Vorwort | 6 | ||
Anschriften | 7 | ||
1 Endophtalmitis: Prävention und Therapie | 23 | ||
Combined Meropenem and Linezolid as a Systemic Treatment for Postoperative Endophthalmitis | 23 | ||
Introduction | 24 | ||
Patients and Methods | 24 | ||
Results | 25 | ||
Discussion | 28 | ||
Conflicts of Interest | 28 | ||
Zur Evaluierung der lokalen Verträglichkeit von Antibiotika an der Augenoberfläche am praktischen Beispiel eines Aminoglykosides | 30 | ||
Einleitung | 31 | ||
Material und Methoden | 31 | ||
Ergebnisse | 32 | ||
Diskussion | 36 | ||
Widmung | 38 | ||
Interessenkonflikt | 38 | ||
Fulminante postoperative Endophthalmitis durch Streptococcus pneumoniae | 39 | ||
Patient | 39 | ||
Ergebnisse und Verlauf | 39 | ||
Diskussion | 40 | ||
Schlussfolgerung | 41 | ||
Interessenkonflikt | 41 | ||
Endophthalmitis als schwere Komplikation der intravitrealen Medikamentengabe | 41 | ||
Einleitung | 42 | ||
Methoden | 43 | ||
Ergebnisse | 43 | ||
Diskussion | 44 | ||
Fazit für die Praxis | 45 | ||
Interessenkonflikt | 45 | ||
Einfache Maßnahmen zur Prävention von Krankenhausinfektionen | 47 | ||
Einleitung | 47 | ||
Surveillance nosokomialer Infektionen | 48 | ||
Strukturelle Voraussetzungen | 49 | ||
Hygienemaßnahmen | 49 | ||
Allgemeine und lokale Antibiotika Richtlinien | 52 | ||
Fazit | 53 | ||
Interessenkonflikt | 54 | ||
Reduktion der postoperativen Endophthalmitisrate durch intrakamerale Cerfuroximgabe: Ergebnisse aus 5 Jahren Erfahrungen an der Universitäts-Augenklinik Tübingen | 55 | ||
Einführung | 56 | ||
Patienten und Methoden | 57 | ||
Ergebnisse | 57 | ||
Diskussion | 59 | ||
Schlussfolgerung | 60 | ||
Interessenkonflikt | 61 | ||
Presentation and Outcome of a Cluster of Patients with Endogenous Endophthalmitis: A Case Series | 62 | ||
Introduction | 63 | ||
Patients and Methods | 63 | ||
Results | 63 | ||
Discussion | 65 | ||
Conflict of Interest | 66 | ||
Verlauf der postoperativen Endophthalmitis nach Kataraktchirurgie und intravitrealer operativer Medikamenteneingabe (IVOM) – eine 5-Jahres-Analyse | 67 | ||
Einleitung | 68 | ||
Methoden | 68 | ||
Ergebnisse | 68 | ||
Diskussion | 70 | ||
Schlussfolgerung | 72 | ||
Interessenkonflikt | 73 | ||
2 Entzündliches trockenes Auge: Diagnostik und Therapie | 76 | ||
Das okuläre Surfactant-System und dessen Rolle bei entzündlichen Erkrankungen der Augenoberfläche | 76 | ||
Einleitung | 76 | ||
Humane-Surfactant-Proteine | 77 | ||
Das okuläre Surfactant-System | 78 | ||
Zusammenfassung | 80 | ||
Perspektiven | 81 | ||
Widmung | 82 | ||
Erhebungsbogen zur Anamnese und Diagnostik des trockenen Auges | 84 | ||
Einleitung | 85 | ||
Material und Methoden | 85 | ||
Diskussion | 89 | ||
Fazit | 91 | ||
Interessenkonflikt | 91 | ||
Antientzündliche Therapie beim Trockenen Auge | 92 | ||
Pathogenese des Trockenen Auges | 93 | ||
Immunpathogenese des Trockenen Auges | 93 | ||
Therapeutische Ansatzpunkte | 94 | ||
Topische Applikation von Steroiden | 94 | ||
Ciclosporin A | 95 | ||
Antibiotika | 95 | ||
Omega-3- und -6-Fettsäuren | 95 | ||
Serumaugentropfen | 96 | ||
Inhibition der Lymphangiogenese als neue Therapieoptionen | 96 | ||
Induktion regulatorischer T-Zellen – ein Blick in die Zukunft | 96 | ||
Schlussfolgerungen | 96 | ||
Interessenkonflikt | 96 | ||
Ciclosporin A 0,05% Augentropfen zur Therapie der Keratokonjunktivitis sicca | 98 | ||
Einleitung | 99 | ||
Patienten und Methoden | 99 | ||
Ergebnisse | 101 | ||
Diskussion | 103 | ||
Interessenkonflikt | 104 | ||
Das okuläre vernarbende Pemphigoid – aktuelle Aspekte zu Klinik und Therapie einer problematischen Erkrankung | 106 | ||
Einführung | 106 | ||
Pathophysiologie | 107 | ||
Klinische Aspekte | 107 | ||
Therapie | 109 | ||
Interessenkonflikt | 113 | ||
3 Immunreaktion nach lamellärer und perforierender Keratoplastik: Prävention und Therapie | 117 | ||
Immunreaktionen im Zeitalter der lamellären Hornhauttransplantation: Mission completed? | 117 | ||
Immunreaktionen nach Femtosekunden- und Excimerlaser-Keratoplastik | 119 | ||
Einleitung | 119 | ||
Fazit für die Praxis | 121 | ||
Interessenkonflikt | 121 | ||
Immunreaktionen nach DMEK, DSAEK und DALK | 123 | ||
Keratoplastik bei Hornhautendothelerkrankungen heute | 123 | ||
Immunreaktionen nach DMEK und DSAEK | 124 | ||
Big-Bubble-DALK beim Keratokonus: keine endotheliale Immunreaktion mehr | 125 | ||
DMEK und DSAEK bei Transplantatversagen nach Immunreaktion bei perforierender Keratoplastik | 126 | ||
Therapie und Prävention der  | 126 | ||
Fazit für die Praxis | 128 | ||
Interessenkonflikt | 128 | ||
Antiangiogene Präkonditionierung vor Keratoplastik | 129 | ||
Einleitung | 129 | ||
Korneale Häm- und Lymphangiogenese als Risikofaktoren für eine endotheliale Immunreaktion nach Keratoplastik | 131 | ||
Indikation zur antiangiogenen Therapie im Kontext der Hornhauttransplantation | 131 | ||
Praktisches Vorgehen bei Hochrisikopatienten | 132 | ||
Tertiäre Prävention im Rahmen der perforierenden Hochrisiko-Keratoplastik | 132 | ||
Fazit für die Praxis | 133 | ||
Förderung | 133 | ||
Interessenkonflikt | 133 | ||
Aktueller Stand der lokalen und systemischen Immunsuppression nach Keratoplastik | 134 | ||
Einleitung – Grundlagen | 135 | ||
Neue immunologische Aspekte der Abstoßungsreaktion | 136 | ||
Prophylaxe und Therapie der Immunreaktion bei der pKPL | 138 | ||
Prophylaxe und Therapie der Immunreaktion bei den lamellierenden Keratoplastiken | 140 | ||
Schlussfolgerung | 140 | ||
Interessenkonflikt | 141 | ||
Histopathologische Untersuchung von retrokornealen Membranen bei irreversiblem Transplantatversagen | 142 | ||
Einleitung | 143 | ||
Patienten/Methoden und Material | 143 | ||
Ergebnisse | 143 | ||
Diskussion | 144 | ||
Widmung | 145 | ||
Interessenkonflikt | 145 | ||
4 Antientzündliche Therapie: Steroide und mehr | 148 | ||
Therapiestrategien bei nicht infektiösen entzündlichen Augenerkrankungen – Wann sollte welche systemische Therapie begonnen werden? | 148 | ||
Einleitung | 148 | ||
Inzidenz | 148 | ||
Topische Therapie | 148 | ||
Indikationen zur systemischen nicht steroidalen immunsuppressiven Therapie | 148 | ||
Therapie | 149 | ||
Medikamente | 151 | ||
Zusammenfassung | 156 | ||
Efficacy of Infliximab Therapy in Two Patients with Sympathetic Ophthalmia | 158 | ||
Background | 158 | ||
History and Signs | 158 | ||
Therapy and Outcome | 158 | ||
Discussion | 159 | ||
Conflict of Interest | 159 | ||
Zykloplegie per Bindehaut-Medikamenten-Insert – Vergleich zu etablierten Verfahren | 160 | ||
Einleitung | 161 | ||
Patienten/Material und Methoden | 161 | ||
Ergebnisse | 162 | ||
Diskussion | 162 | ||
Schlussfolgerung | 163 | ||
Danksagung | 163 | ||
Interessenkonflikt | 163 | ||
Antimikrobielles Crosslinking der Hornhaut zur Vermeidung der Keratoplastik à chaud: retrospektive Fallserie | 164 | ||
Einleitung | 165 | ||
Patienten und Methoden | 166 | ||
Ergebnisse | 168 | ||
Diskussion | 169 | ||
Schlussfolgerung | 171 | ||
Interessenkonflikt | 171 | ||
5 Bakterielle und andere Formen der Keratitis | 174 | ||
Schwere sekundäre Skleritis nach Pseudomonas aeruginosa-bedingtem Hornhautulkus | 174 | ||
Hintergrund | 174 | ||
Anamnese und Befund | 174 | ||
Therapie und Verlauf | 174 | ||
Schlussfolgerung | 176 | ||
Widmung | 176 | ||
Interessenkonflikt | 176 | ||
Augenentzündungen bei entzündlichen Systemerkrankungen: Keratitis | 177 | ||
Einleitung | 177 | ||
Differenzialdiagnose von Keratitiden: Überblick | 178 | ||
Differenzialdiagnose zentraler ulzerativer Keratitiden | 178 | ||
Differenzialdiagnose nicht ulzerativer Keratitiden | 178 | ||
Differenzialdiagnose der peripheren ulzerativen Keratitis | 179 | ||
Periphere ulzerative Keratitiden bei Patienten mit systemischen Grunderkrankungen | 179 | ||
Therapie der peripheren ulzerativen Keratitis | 180 | ||
Keratitis bei dermatologischen Autoimmunerkrankungen | 181 | ||
Autoimmun-vermittelte Erkrankungen des Tränensystems | 181 | ||
Fazit für die Praxis | 182 | ||
Interessenkonflikt | 182 | ||
Infektiöse Keratitis nach LASIK – aktueller Stand und Literaturübersicht | 183 | ||
Einleitung | 184 | ||
Unilaterale Post-LASIK-Keratitis | 184 | ||
Bilaterale Post-LASIK-Keratitis | 189 | ||
Seltene Erreger einer Post-LASIK-Keratitis | 189 | ||
Fazit | 189 | ||
Interessenkonflikt | 190 | ||
Bakterielles Spektrum der kontaktlinsenassoziierten Keratitis | 191 | ||
Einleitung | 192 | ||
Material und Methoden | 192 | ||
Ergebnisse | 193 | ||
Diskussion | 195 | ||
Schlussfolgerung | 197 | ||
Interessenkonflikt | 197 | ||
Corneal Cross-Linking as Supplementary Treatment Option in Melting Keratitis: A Case Series | 198 | ||
Introduction | 199 | ||
Patients and Methods | 199 | ||
Results | 199 | ||
Case 1 | 200 | ||
Case 2 | 200 | ||
Case 3 | 201 | ||
Case 4 | 201 | ||
Case 5 | 201 | ||
Case 6 | 202 | ||
Discussion | 202 | ||
Conflict of Interest | 203 | ||
Die Akanthamöbenkeratitis – ein seltenes und oft spät diagnostiziertes Chamäleon | 204 | ||
Einleitung | 204 | ||
Epidemiologie | 205 | ||
Biologie und Klassifikation der Akanthamöben | 205 | ||
Akanthamöbenkeratitis | 205 | ||
Klinische Symptome | 206 | ||
Diagnostik der Akanthamöbenkeratitis | 207 | ||
Therapie der Akanthamöbenkeratitis | 208 | ||
Fazit für die Praxis | 211 | ||
Interessenkonflikt | 211 | ||
Bakterielle Konjunktivitis – Update zu Diagnose und Therapie | 214 | ||
214 | |||
Diagnostik bei bakterieller Konjunktivitis | 215 | ||
Therapie der akuten bakteriellen Konjunktivitis | 216 | ||
Wahl des Antibiotikums | 216 | ||
Bakteriostatische Antibiotika | 216 | ||
Bakterizide Antibiotika | 217 | ||
Konjunktivitis und bakterielle Resistenz | 217 | ||
Empfehlung für die Behandlung einer akuten bakteriellen Konjunktivitis | 217 | ||
Therapie der Chlamydienkonjunktivitis | 218 | ||
Interessenkonflikt | 218 | ||
Okuläre Beteiligung bei Stevens-Johnson-Syndrom und Toxisch epidermaler Nekrolyse | 219 | ||
Definition und Einteilung | 220 | ||
Diagnostische Maßnahmen | 220 | ||
Epidemiologie | 221 | ||
Ätiologie | 221 | ||
Pathophysiologie und Genetik | 221 | ||
Augenbeteiligung | 222 | ||
Therapie | 223 | ||
Chirurgische Maßnahmen im Bereich der Augen | 224 | ||
Interessenkonflikt | 225 | ||
Sterile Keratitis | 226 | ||
Abkürzungen | 226 | ||
Klinik | 227 | ||
Diagnostisches Vorgehen | 228 | ||
Diagnosesicherung | 229 | ||
Therapeutisches Vorgehen | 232 | ||
Prognose | 236 | ||
Interessenkonflikt | 236 | ||
Gigantopapilläre Konjunktivitis | 237 | ||
Einleitung | 237 | ||
Klinik | 237 | ||
Epidemiologie | 238 | ||
Risikofaktoren | 238 | ||
Forschungsansätze | 239 | ||
Therapie der GPC | 239 | ||
Interessenkonflikt | 239 | ||
In-vivo-Konfokalmikroskopie in der Diagnose des okulären Schleimhautpemphigoids | 241 | ||
Hintergrund | 241 | ||
Patienten | 242 | ||
Material und Methoden | 242 | ||
Ergebnisse | 244 | ||
Diskussion | 244 | ||
Schlussfolgerung | 245 | ||
Interessenkonflikt | 245 | ||
Keratomykose – Therapiestandards und aktuelle Entwicklungen | 247 | ||
Einleitung | 247 | ||
Diagnostik | 247 | ||
Therapie | 252 | ||
Interessenkonflikt | 256 | ||
Hornhautulzera bei systemischen Autoimmunerkrankungen | 260 | ||
Einleitung | 260 | ||
Patienten | 261 | ||
Ergebnisse | 261 | ||
Diskussion | 261 | ||
Interessenkonflikt | 263 | ||
6 Chirurgie in Augen mit und nach intraokulärer Entzündungen | 266 | ||
Ergebnisse nach Kataraktchirurgie bei Patienten mit Behçet-Erkrankung | 266 | ||
Einleitung | 266 | ||
Patienten und Methoden | 267 | ||
Ergebnisse | 268 | ||
Diskussion | 269 | ||
Interessenkonflikt | 270 | ||
Seclusio pupillae, Cataracta complicata bei chronisch rezidivierender Panuveitis: Kombinations-OP aus Synechiolyse, Pupilloplastik, Katarakt-OP und intravitrealem Dexamethason-Implantat | 272 | ||
Einleitung | 272 | ||
Patienten/Material und Methoden | 272 | ||
Ergebnisse | 273 | ||
Schlussfolgerung | 273 | ||
Interessenkonflikt | 273 | ||
7 Endokrine Orbitapathie und andere entzündliche Erkrankungen im Bereich der Orbita | 276 | ||
Aspergillosis: An Unusual Case of Orbital Apex Syndrome | 276 | ||
Background | 276 | ||
History and signs | 276 | ||
Therapy and outcome | 276 | ||
Conclusion | 276 | ||
Conflict of Interest | 277 | ||
Therapie der Aktinomykose der ableitenden Tränenwege | 278 | ||
Einleitung | 278 | ||
Kanalikulitis | 279 | ||
Aktinomyzeten | 282 | ||
Diagnostik | 283 | ||
Therapie | 284 | ||
Fazit für die Praxis | 284 | ||
Widmung | 284 | ||
Interessenkonflikt | 284 | ||
Idiopathische orbitale Entzündung im Kindesalter – Fallbericht und Literaturreview | 286 | ||
Einleitung | 287 | ||
Methode: Fallbericht und Literaturreview | 287 | ||
Diskussion | 288 | ||
Interessenkonflikt | 290 | ||
Idiopathische nicht spezifische orbitale Entzündung: anatomische Klassifikation und Therapieoptionen | 292 | ||
Hintergrund | 293 | ||
Patienten und Methoden | 293 | ||
Ergebnisse | 293 | ||
Zusammenfassung der Therapieergebnisse | 294 | ||
Diskussion | 295 | ||
Interessenkonflikt | 297 | ||
Operative Therapie eines perforierten Sklerastaphyloms bei Wegenerscher Granulomatose | 298 | ||
Interessenkonflikt | 299 | ||
Diagnose und Therapie der Skleritis bei entzündlichen Systemerkrankungen | 299 | ||
Hintergrund | 300 | ||
Ursache von Skleritiden | 300 | ||
Anteriore Skleritis | 301 | ||
Posteriore Skleritis | 302 | ||
Komplikationen | 302 | ||
Diagnostik | 302 | ||
Medikamentöse Therapie | 304 | ||
Chirurgische Therapie | 304 | ||
Zusammenfassung | 304 | ||
Danksagung | 304 | ||
Interessenkonflikt | 304 | ||
Endokrine Orbitopathie | 306 | ||
Pathogenetische und epidemiologische Aspekte | 307 | ||
Klinische Symptome der EO | 307 | ||
Klinische Untersuchung der EO | 307 | ||
Therapie | 308 | ||
Schilddrüsenfunktion und Risikofaktoren für den Verlauf der EO | 311 | ||
Fazit für die Praxis | 312 | ||
Interessenkonflikt | 313 | ||
Idiopathische entzündliche Orbitopathie | 314 | ||
Abkürzungen | 314 | ||
Terminologie | 314 | ||
Epidemiologie | 315 | ||
Klassifikation | 315 | ||
Pathogenese | 315 | ||
Klinische Manifestation | 316 | ||
Differenzialdiagnosen | 317 | ||
Diagnostisches Vorgehen | 320 | ||
Therapeutisches Vorgehen | 323 | ||
Zusammenfassung | 325 | ||
Morbus Horton (Arteriitis temporalis, Riesenzellarteriitis): Klinik, Diagnostik, Histologie, Therapie | 326 | ||
Einleitung | 327 | ||
Patienten | 327 | ||
Ergebnisse | 328 | ||
Diskussion | 333 | ||
Interessenkonflikt | 334 | ||
Scleritis after Proton Therapy in Uveal Melanoma | 336 | ||
Introduction | 336 | ||
Case Reports | 336 | ||
Discussion | 339 | ||
Conflict of Interest | 339 | ||
Ocular cANCA-Positive Vasculitis: a Case Report | 340 | ||
Background | 340 | ||
History and Signs | 340 | ||
Therapy and Outcome | 340 | ||
Conclusion | 341 | ||
Conflict of Interest | 341 | ||
Kombinierte Idiopathische Orbitale Entzündung und Endokrine Orbitopathie | 342 | ||
Hintergrund | 342 | ||
Anamnese und Befund | 342 | ||
Therapie und Verlauf | 342 | ||
Schlussfolgerung | 343 | ||
Interessenkonflikt | 344 | ||
Okuläre Myopathien und Autoimmunität | 344 | ||
Endokrine Orbitopathie | 344 | ||
Idiopathische orbitale Entzündung | 350 | ||
Granulomatose mit Polyangiitis – Morbus Wegener | 353 | ||
Myasthenie | 354 | ||
Begutachtung und okuläre Myopathien | 357 | ||
Interessenkonflikt | 357 | ||
Episkleritis und Skleritis | 358 | ||
Einleitung | 358 | ||
Diagnostik | 360 | ||
Therapie | 364 | ||
Prognose | 365 | ||
Perspektiven | 366 | ||
Interessenkonflikt | 366 | ||
8 Differentialdiagnose und Therapie der Uveitis | 369 | ||
Intermediäre Uveitis als „Erstsymptom“ einer Multiplen Sklerose | 369 | ||
Anamnese | 369 | ||
Befund | 369 | ||
Verlauf | 369 | ||
Diskussion | 370 | ||
Fazit für die Praxis | 371 | ||
Interessenkonflikt | 371 | ||
Masquerade-Syndrom bei Sarkoidose | 372 | ||
Hintergrund | 372 | ||
Fallbeschreibung | 372 | ||
Therapie und Verlauf | 372 | ||
Diskussion | 373 | ||
Interessenkonflikt | 374 | ||
Granulomatous Uveitis and Congenital Cataract: A Rare Association | 374 | ||
Background | 375 | ||
Patients and Methods | 375 | ||
Discussion | 376 | ||
Conflict of interest | 377 | ||
Diagnostik und Therapie der Herpesvirus-assoziierten Uveitis | 377 | ||
Hintergrund | 378 | ||
Anteriore Herpesvirus-assoziierte Uveitis | 378 | ||
Posteriore Herpesvirus-assoziierte Uveitis | 379 | ||
Interessenkonflikt | 383 | ||
Kortikosteroidtherapie und sekundäre Augeninnendruckerhöhung bei Fuchs-Heterochromiezyklitis und idiopathischer chronischer anteriorer Uveitis | 384 | ||
Einleitung | 385 | ||
Methode | 385 | ||
Ergebnisse | 386 | ||
Diskussion | 388 | ||
Interessenkonflikt | 389 | ||
Kammerwasseranalyse in der Diagnostik intraokularer Entzündungen | 390 | ||
Einleitung | 390 | ||
Indikationen zur invasiven Diagnostik | 390 | ||
Intraokulare Antikörperbildung | 391 | ||
Antikörperbestimmung: „Goldmann-Witmer-Koeffizient“ (GWC) | 391 | ||
Polymerasekettenreaktion (PCR) | 391 | ||
Zytologie und zelluläre Infiltration im Kammerwasser bei intraokularer Entzündung | 392 | ||
Antigenspezifische T-Lymphozyten im Kammerwasser | 392 | ||
Zytokinanalyse | 392 | ||
Vorderkammerpunktion (technische Aspekte) | 392 | ||
Überlegungen zum Zeitpunkt einer diagnostischen Punktion und zur Aufteilung der Proben | 393 | ||
Immunstatus des Patienten | 393 | ||
Aufteilung des Kammerwassers bei mehreren Analysetechniken | 393 | ||
Indikationsspektrum der Kammerwasserdiagnostik | 393 | ||
Weitere Entwicklungen | 396 | ||
Widmung | 396 | ||
Interessenkonflikt | 396 | ||
Differenzialdiagnose der infektiösen posterioren Uveitis | 398 | ||
Einleitung | 399 | ||
Pathophysiologischer Hintergrund | 399 | ||
Klinische Einordnung und Verlauf | 399 | ||
Spezifische Krankheitsbilder | 401 | ||
Interessenkonflikt | 403 | ||
Syphilisassoziierte Uveitis in der Schweiz | 404 | ||
Hintergrund | 405 | ||
Kasuistik | 405 | ||
Diskussion | 407 | ||
Interessenkonflikt | 408 | ||
Indocyanine Green Angiography Findings in Acute Retinal Necrosis Syndrome | 409 | ||
Background | 409 | ||
Patients and Methods | 409 | ||
Discussion | 410 | ||
Conflict of Interest | 411 | ||
Immune Recovery Uveitis Occurring after Chemotherapy and Ocular CMV Infection in Chronic Lymphatic Leukaemia | 412 | ||
Introduction | 412 | ||
History and signs | 412 | ||
Therapy and outcome | 412 | ||
Discussion | 412 | ||
Conflict of Interest | 413 | ||
Exsudative Netzhautablösung und RPE-Abhebung bei ANCA-positiver Glomerulonephritis (Rapid progressive Glomerulonephritis Typ III) | 414 | ||
Hintergrund | 414 | ||
Anamnese und Befund | 414 | ||
Therapie und Verlauf | 414 | ||
Diskussion | 415 | ||
Interessenkonflikt | 415 | ||
Vogt-Koyanagi-Harada Syndrome Manifestations and Diagnosis | 416 | ||
Introduction | 416 | ||
Case 1 | 416 | ||
Case 2 | 417 | ||
Discussion | 419 | ||
Conflict of Interest | 420 | ||
Choroidale Neovaskularisation bei einer Patientin mit „punctate inner choroidopathy“ (PIC) | 421 | ||
Einleitung | 421 | ||
Anamnese | 421 | ||
Befunde | 421 | ||
Diagnose und Verlauf | 421 | ||
Diskussion | 421 | ||
Fazit | 423 | ||
Interessenkonflikt | 423 | ||
Classification of Choroiditis Based on Inflammatory Lesion Process rather than Fundus Appearance: Enhanced Comprehension through the ICGA Concepts of the Iceberg and Jellyfish Effects | 424 | ||
Introduction | 425 | ||
Why is the Term „White Dot Syndromes” (WDS) Inadequate, Useless and Obsolete? | 425 | ||
Indocyanine Green Angiography (ICGA), an Indispensable Investigational Tool for the Appraisal of Choroidal Inflammation | 426 | ||
Iceberg, Submarine and Jellyfish Concepts (for Better Appraisal and Comprehension of Choroiditis) | 430 | ||
Conclusion | 432 | ||
Conflict of Interest | 432 | ||
Indocyanine-Green Angiography Findings in Susac’s Syndrome | 434 | ||
Conflict of Interest | 436 | ||
Total Macular Atrophy in Subacute Sclerosing Panencephalitis | 436 | ||
Conflict of Interest | 438 | ||
Sympathische Ophthalmie nach Pars-plana-Vitrektomie | 439 | ||
Interessenkonflikt | 440 | ||
Therapierefraktäre Uveitis – Weniger Kortikosteroid durch Anti-TNF-Therapie | 440 | ||
Einleitung | 440 | ||
Entzündungen deutlich zurückgegangen | 441 | ||
Reduktion der immunsuppressiven Medikamente meist 50% | 441 | ||
Rückfälle | 441 | ||
Inflammatorische choroidale Neovaskularisationen | 442 | ||
Einleitung | 442 | ||
Infektiöse Ursachen einer inflammatorischen CNV | 443 | ||
Multifokale Choroiditis (MFC) | 444 | ||
Morbus Behçet | 447 | ||
Therapie | 448 | ||
Diskussion | 448 | ||
Schlussfolgerung | 449 | ||
Interessenkonflikt | 449 | ||
Vom Risiko, die Diagnose einer Arteriitis temporalis zu versäumen | 450 | ||
Einleitung | 451 | ||
Fall 1 | 451 | ||
Fall 2 | 452 | ||
Diskussion | 452 | ||
Danksagung | 454 | ||
Interessenkonflikt | 454 | ||
Giant Cell Arteritis Causing Retinal and Posterior Carotid Circulation Strokes | 455 | ||
Introduction | 455 | ||
Case Report | 455 | ||
Discussion | 455 | ||
Conflict of Interest | 456 | ||
Posteriore Uveitis: Teil 1: Diagnostik und Grundkonzepte der Therapie | 456 | ||
Grundsätzliche Überlegungen für alle posterioren Uveitiden | 457 | ||
Augenärztliche Diagnostik | 459 | ||
Ausschluss von assoziierten Erkrankungen | 461 | ||
Therapeutisches Vorgehen/Grundkonzepte | 463 | ||
Management von Komplikationen | 464 | ||
Interessenkonflikt | 465 | ||
Posteriore Uveitis: Teil 2: Die unterschiedlichen Krankheitsbilder | 465 | ||
Infektionen | 466 | ||
White-Dot-Syndrome | 470 | ||
Vaskulitiden | 475 | ||
Sonstige Formen der posterioren Uveitis | 477 | ||
Interessenkonflikt | 481 | ||
Leitlinie des Berufsverbands der Augenärzte Deutschlands e.V. und der Deutschen Ophthalomologischen Gesellschaft | 482 | ||
Uveitis intermedia | 482 | ||
Definition (Standardization of uveitis nomenclature working group ) (s. LL 14 Tab. 2a) | 482 | ||
Epidemiologie | 482 | ||
Differenzialdiagnosen (DD)/Sonderformen | 483 | ||
Prognose | 483 | ||
Ziele der augenärztlichen Diagnostik und Therapie | 483 | ||
Vorgehen | 483 | ||
Verlaufsformen | 484 | ||
Therapie | 484 | ||
Ambulant/Stationär | 485 | ||
Kontrollintervalle | 486 | ||
Methodik | 486 | ||
Redaktionskomitee | 486 | ||
Interessenkonflikt | 486 | ||
Retinochoroiditis Toxoplasmotica Initially Presenting as Branch Retinal Vein Occlusion | 489 | ||
Introduction | 489 | ||
Case Report | 489 | ||
Discussion | 490 | ||
Conflict of Interest | 492 | ||
9 Neuritis nervi optici: Diagnostik und Therapie | 494 | ||
Extraconal Orbital Sarcoidosis: An Unusual Cause of Optic Neuropathy | 494 | ||
Background | 494 | ||
History and signs | 494 | ||
Therapy and outcome | 494 | ||
Conclusion | 494 | ||
Conflict of Interests | 495 | ||
Optikusneuropathie mit konzentrischer Gesichtsfeldeinengung nach lebensbedrohlicher H1N1-Influenza | 496 | ||
Hintergrund | 496 | ||
Kasuistik | 496 | ||
Diskussion | 496 | ||
Fazit für die Praxis | 497 | ||
Interessenkonflikt | 497 | ||
Die Neuritis nervi optici | 498 | ||
Epidemiologie | 499 | ||
Ätiologie | 499 | ||
Klinische Zeichen und Befunde | 500 | ||
Optische Kohärenztomografie (OCT) | 501 | ||
MS-assoziierte NNO | 502 | ||
Neuromyelitis optica (Dévic-Erkrankung) | 503 | ||
NNO bei Sarkoidose | 503 | ||
NNO bei Borreliose | 504 | ||
NNO bei Kindern | 504 | ||
Zusammenfassung | 504 | ||
Danksagung | 505 | ||
Interessenkonflikt | 505 | ||
10 Augenbeteiligung bei Herpes simplex- und Herpes Zoster-Virus | 508 | ||
Augenentzündungen durch Herpes-simplex-Virus und Varicella-/Zoster-Virus | 508 | ||
Klinik des Zoster Ophthalmicus | 509 | ||
Einleitung | 509 | ||
Interessenkonflikt | 513 | ||
Hautbeteiligung bei Zoster | 515 | ||
Einleitung | 515 | ||
Klinik | 516 | ||
Differenzialdiagnose | 516 | ||
Komplikationen | 516 | ||
Zoster im Kopfbereich | 516 | ||
Zosterassoziierte Schmerzen | 517 | ||
Therapie | 517 | ||
Prävention durch Impfung | 518 | ||
Interessenkonflikt | 518 | ||
Postzosterische Neuralgie | 519 | ||
Definition und Klinik der postzosterischen Neuralgie | 520 | ||
Pathophysiologie neuropathischer Schmerzen | 521 | ||
Therapie der postzosterischen Neuralgie | 521 | ||
Therapie der PZN | 522 | ||
Zusammenfassung | 524 | ||
Interessenkonflikt | 524 | ||
Herpes-simplex-Keratitis. Ein kurzer Überblick zur aktuellen Therapie | 525 | ||
Einleitung | 525 | ||
Methodik | 526 | ||
Ergebnisse und Diskussion | 526 | ||
Interessenkonflikt | 528 | ||
Amnionmembrantransplantation bei herpetischen Hornhautinfektionen | 531 | ||
Historischer Rückblick der Amionmembrantransplantation (AMT) in der Ophthalmologie | 531 | ||
Gewinnung und Präparation der gefrierkonservierten AM | 531 | ||
Einfluss der Konservierungsmethode auf die AM | 532 | ||
Allgemeine Wirkmechanismen der AM | 532 | ||
Spezielle biologische Effekte der AM bei herpetischen Hornhautinfektionen | 533 | ||
Chirurgisches Vorgehen bei der Amnionmembrantransplantation (AMT) | 534 | ||
Keratoplastik und AMT | 535 | ||
AMT bei der herpetischen stromalen Keratitis | 535 | ||
AMT bei neurotropher Keratopathie | 536 | ||
Schlussfolgerung | 536 | ||
Interessenkonflikt | 536 | ||
Perforierende Keratoplastik bei Hornhautinfektionen durch Herpes-simplex-Virus und Varizella-zoster-Virus | 539 | ||
Einleitung | 539 | ||
Herpes-simplex-Virus-Keratitis | 539 | ||
Varizella-zoster-Virus-Keratitis | 540 | ||
Keratoplastik bei chronisch rezidivierender Herpes-simplex-Virus-Keratitis | 540 | ||
Keratoplastik bei chronisch rezidivierender Varizella-Zoster-Virus-Keratitis | 541 | ||
HLA- und Minor-Matchingstrategien | 541 | ||
Medikamentöse Vor- und Nachbehandlung mit Virustatika | 541 | ||
Verhinderung von Abstoßungsreaktionen durch systemische und topische Immunsuppressiva | 542 | ||
Erkennen und Behandeln von Komplikationen | 543 | ||
Zusammenfassung | 545 | ||
Interessenkonflikt | 545 | ||
Keratitis durch Herpes-simplex- und Varizella-zoster-Virus-Infektion | 547 | ||
Abkürzungen | 547 | ||
Herpes-simplex-Keratitis | 547 | ||
Varizella-zoster-Keratitis | 553 | ||
Interessenkonflikt | 557 | ||
Isolierte, komplette einseitige Ptose durch eine Varizella-Zoster-Virus-Infektion | 558 | ||
Hintergrund | 558 | ||
Anamnese und Befund | 558 | ||
Therapie und Verlauf | 558 | ||
Schlussfolgerungen | 559 | ||
Interessenkonflikt | 559 | ||
Das Chamäleon der Keratitis herpetischer Genese – Diagnose und Therapie | 560 | ||
Einleitung | 560 | ||
Primärinfektion, Latenz und Rezidiv | 560 | ||
Diagnose der Keratitis herpetischer Genese | 561 | ||
Klassifikation der Keratitis herpetischer Genese | 561 | ||
Therapie der verschiedenen Ausprägungen der Keratitis herpetischer Genese | 564 | ||
Fazit für die Praxis | 567 | ||
Interessenkonflikt | 568 | ||
11 Okuläre Graf versus Host Disease (oGvHD): Diagnostik und Therapie | 571 | ||
Methotrexat-Therapie bei schwerer chronischer okulärer Graft versus Host Disease (GvHD) | 571 | ||
Précis | 571 | ||
Hintergrund | 571 | ||
Fall 1 | 571 | ||
Fall 2 | 572 | ||
Schlussfolgerungen | 572 | ||
Interessenkonflikt | 572 | ||
Allogene Blutstammzelltransplantation – ein Überblick | 573 | ||
Einleitung | 573 | ||
Geschichte der Stammzelltransplantation | 574 | ||
Graft-versus-Tumor-Effekt | 575 | ||
Konditionierung | 575 | ||
Alter, Komorbidität und Stammzelltransplantation | 576 | ||
Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung (graft-versus-host-disease, GvHD) | 576 | ||
Akute Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD) | 577 | ||
Chronische GvHD | 577 | ||
Ophthalmologische Komplikationen nach allogener Stammzelltransplantation | 578 | ||
Zusammenfassung | 578 | ||
Interessenkonflikt | 578 | ||
Klinik der okulären Graft-versus-Host Disease | 580 | ||
Einleitung | 580 | ||
Okuläre Graft-versus-Host Disease (GvHD) | 581 | ||
Symptome der okulären GvHD | 581 | ||
Klinische Zeichen der okulären GvHD | 581 | ||
Diagnose und Staging | 583 | ||
Differenzialdiagnose der okulären GvHD | 583 | ||
Prognose | 584 | ||
Fazit | 584 | ||
Danksagung | 584 | ||
Acknowledgement | 584 | ||
Interessenkonflikt | 584 | ||
Nicht invasive Diagnostik der okulären Graft-versus-Host-Erkrankung | 586 | ||
Einleitung | 586 | ||
Etablierte Verfahren | 587 | ||
Neue, noch nicht in Bezug auf die okuläre GvHD evaluierte Verfahren | 588 | ||
Bildgebung | 590 | ||
Zusammenfassung | 590 | ||
Danksagung | 591 | ||
Acknowledgement | 591 | ||
Interessenkonflikt | 591 | ||
Therapie der okulären Graft-versus-Host-Erkrankung | 593 | ||
Einleitung | 593 | ||
Lokale Therapie | 594 | ||
Systemische Therapie | 596 | ||
Operative Therapie | 596 | ||
Prophylaxe der okulären GvHD | 597 | ||
Zusammenfassung/Fazit | 597 | ||
Danksagung | 598 | ||
Acknowledgement | 598 | ||
Interessenkonflikt | 598 | ||
Versorgungsstrukturen der okulären Graft-versus-Host Disease in Deutschland | 600 | ||
Einleitung | 601 | ||
Material/Methoden | 601 | ||
Ergebnisse | 601 | ||
Diskussion | 602 | ||
Schlussfolgerungen | 602 | ||
Danksagung | 604 | ||
Acknowledgement | 604 | ||
Interessenkonflikt | 604 | ||
12 Allergische Erkrankungen am Auge | 606 | ||
Grundlagen allergischer Erkrankungen der Augenoberfläche und aktuelle medikamentöse Therapiekonzepte | 606 | ||
Einleitung | 606 | ||
Allgemeine Pathologie der okulären Allergie | 607 | ||
Aktuelle medikamentöse Therapieansätze | 609 | ||
Danksagung | 611 | ||
Interessenkonflikt | 611 | ||
Die saisonale und perenniale allergische Rhinokonjunktivitis | 613 | ||
Einleitung und Definition | 614 | ||
Epidemiologie | 614 | ||
Pathogenese und Risikofaktoren | 615 | ||
Klinisches Erscheinungsbild | 616 | ||
Therapie | 618 | ||
Fazit für den klinischen Alltag | 621 | ||
Interessenkonflikt | 622 | ||
Keratoconjunctivitis vernalis | 623 | ||
Epidemiologische Daten und Symptomatik | 624 | ||
Pathophysiologische Besonderheiten | 624 | ||
Diagnostik | 626 | ||
Klinisches Bild | 627 | ||
Komplikationen | 628 | ||
Therapie | 628 | ||
Prognose | 630 | ||
Interessenkonflikt | 630 | ||
Atopische Keratokonjunktivitis | 632 | ||
Einleitung | 632 | ||
Ätiologie und Pathogenese | 632 | ||
Klinik | 632 | ||
Diagnose | 634 | ||
Differenzialdiagnose | 634 | ||
Therapie | 635 | ||
Prävention | 636 | ||
Zusammenfassung | 636 | ||
Interessenkonflikt | 636 |